EMA: Neue Mitglieder, neues Präsidium

Im Rahmen der diesjährigen Mahjong-Europameisterschaft hat die European Mahjong Association (EMA) ihre turnusgemäße Vollversammlung durchgeführt. Neben den Wahlen zum Präsidium wurde u.a. über Aufnahmeanträge neuer Mitglieder beraten.Die Vollversammlung, der jeweils zwei stimmberechtigte Delegierte aus den nationalen Mitgliedsverbänden angehören, hatte zunächst die Statuten geändert und die Einrichtung eines fünfköpfigen Präsidiums beschlossen, um der EMA eine effektivere Leitungsstruktur zu geben. Zum neuen Präsidenten wurde Robert Rijnders (Niederlande) gewählt. Er ist Nachfolger von Uwe Martens (Deutschland), der nach vier Jahren als EMA-Präsident nicht wieder kandidierte. Als Vizepräsidentin wiedergewählt wurde Tina Christensen (Dänemark), als weiterer Vizepräsident wurde András Boda (Ungarn) bestimmt. Außerdem gehören dem Präsidium Sébastien Berret (Frankreich) und Martin Mauthner (Österreich) an.

Insgesamt wurden sieben neue Nationalverbände als EMA-Mitglieder aufgenommen: Belgien, Finnland, Portugal, Russland, Slowakei, Spanien and Schweden. Zusammen mit den bisherigen Nationen hat die EMA damit nun 14 Mitglieder und ist so der größte internationale Zusammenschluss in der Mahjong-Welt.

Die Deutsche Mah-Jongg Liga (DMJL) wird zukünftig im erweiterten EMA-Vorstand vom DMJL-Vizepräsidenten Kai-Oliver Grote aus Ritterhude vertreten. In der Vollversammlung wirkt zudem das DMJL-Vorstandsmitglied Frauke Roos (Bad Zwischenahn) als zweite deutsche Delegierte mit.