Vier Deutsche unter den TOP 50

152 Spielerinnen und Spieler aus 16 Nationen waren Anfang Juli nach Baden (Österreich) gekommen, um die dritte Mahjong-Europameisterschaft (OEMC) auszutragen. Darunter waren auch 13 Teilnehmende aus Deutschland, die sich für diese Meisterschaft qualifiziert hatten.

Veranstalter dieses großen Events war der österreichische Mahjong-Verband und die European Mahjong Association (EMA). Insgesamt neun Runden von jeweils zwei Stunden Dauer wurden nach den Mahjong Competition Rules (MCR) gespielt. Am Ende siegte ein asiatischer Spieler: Koji Idota aus Japan erzielte 28 Tischpunkte und 995 Spielpunkte und verwies damit die Schweizerin Bo Lang und den Italiener Luca Gavelli auf die Plätze. Beide hatten ebenfalls 28 Tischpunkte, aber weniger Spielpunkte erreicht. Bo Lang und Luca Gavelli gehören seit längerem zu den Top-Spielern in der europäischen Rankingliste.

Beste Deutsche wurde Dagmar Fischer aus Neustadt auf Rang 25. Damit kam – anders als vor zwei Jahren in Kopenhagen – kein deutscher Teilnehmer unter die TOP 20. Andererseits schafften es immerhin 4 Deutsche unter die besten 50 – ein wesentlich besseres Ergebnis als beim letzten Mal.

Die OEMC in Baden war ein sehr erfolgreiches Turnier mit sehr zufriedenen Spielerinnen und Spielern. Zwar gab es auch diesmal eine Disqualifikation (eine Spielerin wurde suspendiert, weil sie während einer laufenden Runde den Spieltisch verlassen hatte und nicht weiterspielen wollte), aber alle Teilnehmenden berichten von einer guten und harmonischen Stimmung während des Wettkampfes und des umfangreichen Rahmenprogramms. Die Österreicher haben sich als hervorragende Gastgeber gezeigt.

Die Resultate der deutschen Spielerinnen und Spieler:

25. Dagmar Fischer (Neustadt), 21 Tischpunkte/283 Spielpunkte
38. Nadine König (Haltern am See), 19/317
42. Stefanie Duhme (Edewecht), 19/38
50. Monika Jenjahn (Westerstede), 18/-193
59. Frauke Roos (Bad Zwischenahn), 17/88
107. Norbert Luckhardt (Hannover), 13/-170
118. Michael Zahradnik (Haltern am See), 12/-249
128. Silke Bansemer (Hannover), 11/-436
143. Galina Beliakova (Hannover), 8/-700
144. Axel Eschenburg (Hannover), 8/-775
145. Wolfgang Hans Franke (Hannover), 8/-1056
148. Uwe Pekau (Bremen), 6/-1194
151. Kai Oliver Grote (Ritterhude), 2/-1330