Home > Allgemeines > Ergebnisse der GMO 2009 (Update)

Ergebnisse der GMO 2009 (Update)

GMO_2009_468x60

Die Gewinner der German Mahjong Open (GMO) 2009 stehen fest:

  1. Joel Ratsimandresy (FRA)
  2. Otto Myslivec (AUT)
  3. Isabel Bahiano Steenholm (DEN)
  4. Christiane D’Angelo (FRA)
  5. Nadine König (GER) – Deutsche Mah-Jongg-Meisterin 2009

Nadine König (Dt. Meisterin 2009 und 5. Platz)

Nadine König (Dt. Meisterin 2009 und 5. Platz)

Isabel Jensen (3.), Joel Ratsimandresy (1.), Otto Myslivec (2.)

Isabel Bahiano Steenholm (3.), Joel Ratsimandresy (1.), Otto Myslivec (2.)

Die Top-5-Spieler bekamen Sachpreise, für die drei besten gab es zusätzlich eine DMJL-Medaille. Die Deutsche Meisterin erhielt zudem eine Trophäe und einen Bildband.

Die Ergebnisse der drei jeweils besten Spieler einer Nation wurden für eine Sonderwertung addiert:

  1. Frankreich – 44 Punkte (Joel Ratsimandresy, Christiane D’Angelo, Emmanuel Tai Leung)
  2. Dänemark – 43 Punkte (Isabel Bahiano Steenholm, Tina Christensen, Frank Rostved)
  3. Deutschland – 39 Punkte (Nadine König, Kilian Stöckemann, Richard Stöckemann)
  4. Niederlande – 34 Punkte (Robert Rijnders, Chris Scheffler, Anton Kösters)
  5. Österreich – 32 Punkte (Otto Myslivec, Philipp Rouschal, Doris Sallmutter)
  6. „United Nations“ – 29 Punkte (Aleksey Bolshakov/RUS, Paula Pereira Gomes/POR, Jonathan Leong/USA)

Die Spieler der Top-3-Teams erhielten jeweils einen kleinen Präsentkorb mit hannöverschen Spezialitäten.

Die Gaststätte Kaiser hatte zudem eine Magnumflasche Champagner und ein T-Shirt als Sonderpreis für die erste „kaiserliche grüne Hand“ gestiftet, ersatzweise für den höchsten Session-Score, falls keinem Turnierteilnehmer diese Figur gelänge. Gewinnerein ist auch hier Nadine König für ein Rundenergebnis von 310 Punkten, das sie gleich in der ersten Session erzielte.

Update: Die detaillierten Ergebnisse mit allen Session-Results sind als XPS-Datei verfügbar (alternativ auch als PDF mit einem Scan der ausgedruckten Version – das ist aber weniger gut lesbar und nicht durchsuchbar).

Das vollständige Endergebnis zeigt auch die folgende Tabelle:

Rang Vor­name Nach­name Natio­nalität Tisch­punkte Spiel­punkte
1 Joel Ratsimandresy FRA 18 465
2 Otto Myslivec AUT 16 229
3 Isabel Bahiano Steenholm DEN 15 501
4 Christiane D’Angelo FRA 15 392
5 Nadine König GER 14 654
6 Tina Christensen DEN 14 503
7 Frank Rostved DEN 14 326
8 Aleksey Bolshakov RUS 14 308
9 Kilian Stöckemann GER 13 178
10 Robert Rijnders NED 12 518
11 Richard Stöckemann GER 12 425
12 Jeppe Stig Nielsen DEN 12 421
13 Jesper Willemoes Hansen DEN 12 311
14 Silke Bansemer GER 12 270
15 Morten Andersen DEN 12 175
16 Michael Zahradnik GER 11 206
17 Chris Scheffler NED 11 174
18 Emmanuel Tai Leung FRA 11 113
19 Anton Kösters NED 11 24
20 Joe-Calberson Huynh FRA 10 144
21 Martin Faartoft DEN 10 -60
22 Monika Jenjahn GER 10 -63
23 Dagmar Fischer GER 9 109
24 Norbert Luckhardt GER 9 28
25 Paula Pereira Gomes POR 9 20
26 Philipp Rouschal AUT 9 12
27 Kim Iversen DEN 9 -27
28 Erika Gerdes GER 9 -108
29 Nicolas Pochic FRA 9 -139
30 Elke Pünjer GER 8 85
31 Anne Schäfer GER 8 26
32 Uwe Pelzer GER 8 -2
33 Gertjan Davies NED 8 -7
34 Jacob van der Zee GER 8 -460
35 Janco Onnink NED 7 165
36 Doris Sallmutter AUT 7 71
37 Frauke Roos GER 7 -84
38 Alexander Doppelhofer AUT 7 -103
39 Ulla Eickschen GER 7 -110
40 Marianne Strik NED 7 -133
41 Elvira Kraxner AUT 7 -148
42 Els Kuijpers NED 7 -188
43 Friedrich Gerdes GER 7 -257
44 Stefanie Duhme GER 7 -437
45 Conny Scheffler NED 6 -24
46 Shi Hua Chen DEN 6 -142
46 Günter Gintsberger AUT 6 -142
48 Marion Meier GER 6 -195
49 Gabriele Sallmutter AUT 6 -219
50 Jonathan Leong USA 6 -419
51 Dimphy van Grinsven NED 5 -150
52 John Kuijpers NED 5 -256
53 Heike Schäfer GER 5 -273
54 Gerard Strik NED 5 -327
55 Wolfgang Hans Franke GER 4 -300
56 Galina Beliakova GER 4 -588
57 Annabel Di Domenico FRA 3 -255
58 Norbert Tschinkel AUT 2 -346
59 Hana Mucha-Pelzer GER 2 -372
60 Uwe Pekau GER 2 -522

PS: Weitere Fotos folgen… sind jetzt online.

  1. 13. Dezember 2009, 22:21 | #1

    was lange währt… ist nun endlich online: Weitere Fotos von GMO und Spieler-Party gibts auf http://www.facebook.com/album.php?aid=128775&id=197574208438 zu sehen

  2. 25. Oktober 2009, 13:05 | #2

    es ist leider dreifach schwierig diesmal: einerseits mussten/müssen wir eine neue Art der Präsentation finden, dann war zuerst ich für drei Wochen unterwegs und jetzt ist Axel gleichermaßen lang weg…

    Hintergrund für die „neue Art“ ist, dass heuer eben nicht die einfache Situation besteht, dass der Webseitenmacher auch die Fotos gemacht hat und problemlos in eine „lokale Galerie“ stellen kann – daher (und aus weiteren, eher technischen Gründen) möchten/können wir die Bilder nicht direkt auf den DMJL-Seiten beherbergen, sondern wollen sie in der Einflusssphäre der jeweiligen Fotografen/Autoren belassen und hier eine Art „Linkgalerie“ einbinden… Das hat dann auch den weiteren Vorteil, dass hier keine „fertige“ und abschließende Galerie offizieller Fotos präsentiert werden müsste, sondern alle eingebunden werden können, die Bilder gemacht haben – soweit das Ideal/Ziel

    Fürs „erste Mal“ ergibt sich dabei aber (wie zu befürchten war) ein gehöriger Abstimmungsaufwand, der bei versetzter Abwesenheit leider zu den jetzigen Verzögerungen führt… ein Beispiel: Axel hat aus Zeitgründen seine Bilder nicht wie erwartet auf flickr, sondern in eine Flash-Galerie hochgeladen – dort sind aber weder eine Verlinkung auf einzelne Fotos noch Kommentare möglich…

    Damit jetzt hier nicht nur Worte und Erklärungen/Entschuldigungen stehen: Axels/Sabines Fotos findet Ihr (zumindest vorläufig) in der genannten Flash-Galerie, Tina hat ein Facebook-Album veröffentlicht – und ich selbst habe auch noch drei Bilder anzubieten – wer noch irgendwo welche hat, bitte die Links hier als KOmmentar ergänzen

  3. Nadine
    24. Oktober 2009, 15:17 | #3

    Hallo!
    Und die vorsichtige Frage, wann denn das „etwas Geduld“ wohl in etwa vorbei sein könnte? 🙂
    Liebe Grüße
    Nadine

  4. admin
    8. Oktober 2009, 23:24 | #4

    keine Sorge – Fotos kommen noch! Wir mussten nur zunächst einige technische Fragen klären! Bitte habt noch etwas Geduld! Viele Grüße Uwe

  5. Nadine
    8. Oktober 2009, 12:35 | #5

    Hallo! Tja, ich würde auch gerne mal fragen wann denn die Fotos eingestellt werden. Auch wenn die Frage schon zuvor gestellt wurde, so fehlt ja noch die Antwort.
    Schade!
    Hoffe auf bald…
    Gruß Nadine

  6. Elke Pünjer
    3. Oktober 2009, 06:42 | #6

    Hallo liebe Hannoveraner wann kriegen wir denn jetzt die Fotos von der GMO zu sehen liebe Grüße Elke

  7. 24. September 2009, 10:24 | #7

    Die Rankingfrage ist nun auch „höchstrichterlich“ durch die EMA geklärt worden: Bei Punktgleichheit werden fortan gleiche Plätze vergeben – es gibt kein weiteres, nachrangiges Ranking-Kriterium. Wie in anderen Sportarten üblich und von Günter nachgefragt, haben wir daher nun zweimal Platz 46 und keinen 47. Platz.

  8. 23. September 2009, 16:00 | #8

    sorry – im ersten Upload der Ergebnisse fehlte in der XPS-Datei die Seite 1… (Technik *kopfschüttel*) – die jetzige Fassung enthält beide Seiten!

  9. 23. September 2009, 15:26 | #9

    zwei Siegerfotos haben wir hier ergänzt – weitere Bilder im „Galeriestil“ folgen dann an anderer Stelle

  10. 22. September 2009, 20:38 | #10

    eine Liste mit den Ergebnissen der einzelnen Runden ist jetzt verfügbar – http://dmjl.de/wp-content/uploads/2009/09/GMO-2009-Final-Results.xps

    (XPS sollte auf neueren Windows-Versionen im IE angezeigt werden – ggf. nach Download – wer dieses Format nicht nutzen kann, für den habe ich wie geplant die ausgedruckte Liste gescannt, aber das ist längst nicht so gut lesbar und lässt sich naturgemäß nicht elektronisch durchsuchen, da es ja ein „Bild“ ist – http://dmjl.de/wp-content/uploads/2009/09/GMO-2009-Results-Scan.pdf )

  11. 22. September 2009, 10:46 | #11

    @Günter: Wir haben für das Turnier die inoffizielle EMA-Software benutzt und offen gestanden habe ich Sonntagnacht ziemlich spät einfach die Ergebnisse exportiert, die das Programm ausgeworfen hat – sorry. Ich kläre das und lasse ggf. das Ergebnis korrigieren!

    @Nadine: Auf die Schnelle (sprich: ohne das von Hand abzutippen, wozu ich leider die nächste Zeit auch nicht kommen werde) kann ich die Ergebnisliste nur als XPS-Datei (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/XML_Paper_Specification) und als Scan der ausgedruckten Liste anbieten – ich stelle die später am Tag bereit (Downloadlinks dann über der Tabelle)

  12. Günter Gintsberger
    21. September 2009, 23:28 | #12

    Hallo nach Hannover!

    Bitte um Info, wieso bei gleichen Tischpunkten und Spielpunkten unterschiedliche Ränge vergeben wurden?
    Siehe 46 und 47. Sollte eigentlich 2x 46 sein und kein Platz 47. Immerhin geht es um Ranglistenpunkte.

    Liebe Grüße aus Linz, günter

  13. Nadine
    21. September 2009, 19:14 | #13

    Hallo! Das ging ja schnell, aber wäre es vielleicht möglich auch die Ergebnisse der einzelnen Runden zu bekommen?
    Wäre super!
    Vielen Dank.
    Nadine

  1. 2. November 2009, 09:01 | #1

*