Dortmund Mahjong Open 2010: Die Ergebnisse

Am 30. Januar 2010 fand in Dortmund das Dortmund Mahjong Open statt. 44 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Niederlanden, Belgien, Portugal und Deutschland spielten im Harald-Koch-Haus der Auslandsgesellschaft NRW um Punkte und Platzierungen. Das MERS-1-Turnier war zudem ein deutsches Qualifikationsturnier für die Weltmeisterschaft 2010 in den Niederlanden und die Europameisterschaften 2011 in Italien.

Siegerehrung DMO 2010

Siegerehrung: Anton Kösters, Kilian Stöckemann, Cornelia Capito, Jaap Croeze

Der strahlende Sieger in Dortmund hieß nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen am Ende Kilian Stöckemann, Hannover. Zweiter wurde Anton Kösters vor Jaap Croeze aus den Niederlanden. Auf dem undankbaren 4. Platz landete Marianne Croeze (NL), die nach der 2. und 3. Runde noch in Führung lag. Insgesamt haben die niederländischen Spielerdas Spitzenfeld dominiert: Unter den TOP 10 sind nur drei Deutsche zu finden (neben Kilian noch Stefanie Duhme auf Rang 6 und Friedrich Gerdes auf Rang 8).

Preise DMO 2010

Als Sachpreise für die Sieger gab es Trinkgläser mit Gravuren der chinesischen Schriftzeichen der Winde. Gläser bekamen u.a. auch die Spieler mit der höchsten Punktzahl pro Runde. Die Sachpreise überreichte Cornelia Capito als Vertreterin des Vereins Mensa in Deutschland e.V., der das Turnier finanziell unterstützt hat. Mensa ist ein Verein für hochintelligente Menschen, der auch international aktiv ist. Die DMJL und Mensa wollen durch die Zusammenarbeit neue Interessenten für das Mahjong-Spiel begeistern und zugleich auf die zahlreichen Aktivitäten von Mensa in Deutschland aufmerksam machen.

Cornelia Capito (Mensa e.V.) überreicht Monika Jenjahn
ein Glas für das beste Ergebnis der dritten Runde

Das deutsche WM-Team: Kilian Stöckemann, Dagmar Fischer,
Michael Zahradnik, Nadine König, Stefanie Duhme, Silke Bansemer, Frauke Roos

Das Turnier in Dortmund war das letzte Qualifikationsturnier für die Weltmeisterschaft, die im August 2010 in Utrecht/Niederlande stattfindet. Für das deutsche Team hatten sich Dagmar Fischer, Frauke Roos und Stefanie Duhme bereits über die europäische Bestenliste qualifiziert. In Dortmund konnten dann noch Kilian Stöckemann, Michael Zahradnik, Nadine König und Silke Bansemer ihre WM-Teilnahme sichern. Das Ergebnis fließt zusätzlich in die Qualifikation für die nächste Europameisterschaft 2011 in Italien ein, für welche die deutschen Aspiranten weitere drei Turniere zu bestreiten müssen.

Results – Ergebnisse als pdf-Datei

Pictures – Bilder vom Turnier in Dortmund

Newspaper – Zeitungsbericht in der Westfälischen Rundschau