MCR-Qualifikationen: Aktueller Stand

Für die deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Mahjong-Weltmeisterschaft 2010 und der Europameisterschaft 2011 in den Mahjong Competition Rules führt die DMJL Qualifikationsturniere durch. Mit dem Dortmund Mahjong Open ist die Qualifikation für die WM beendet, für die EM ergibt sich einer neuer Zwischenstand.

Qualifikation für die MCR-Weltmeisterschaft 2010 in Utrecht/Niederlande

Über die europäische Bestenliste der EMA hatten sich zum 31.12.2009 Dagmar Fischer, Frauke Roos und Stefanie Duhme qualifiziert. Nach dem Turnier in Dortmund am 30.01.2010 stehen die weiteren Teammitglieder fest. Es sind dies Kilian Stöckemann, Michael Zahradnik, Nadine König und Silke Bansemer. Die ersten drei Ersatzspieler sind Richard Stöckemann, Elke Pünjer und Monika Jenjahn. Die Ersatzspieler kommen zum Zuge, wenn das Kontingent für das deutsche Team erhöht werden sollte oder bereits qualifizierte Spieler ihre Teilnahme absagen.

Qualifkation für die MCR-Europameisterschaft 2011 in Italien

Es ist noch nicht entschieden, wie viele Spielerinnen und Spieler Deutschland bei der nächsten EM vertreten können. Vermutlich dürfte das Team aus ca. acht Mitgliedern bestehen. Die Regularien zur Qualifikation sind bereits auf dieser Webseite veröffentlicht. Nach zwei Qualifikationsturnieren (German Open 2009, Dortmund Open 2010) ergibt sich ein erster Zwischenstand, der aber noch nicht sehr aussagekräftig ist, weil weitere drei Auswahlturniere folgen. Der aktuelle Zwischenstand zur EM-Qualifikation kann hier als pdf-Datei heruntergeladen werden.