Zwei weitere OEMC-Startplätze für Deutschland

Nachdem einige Länder ihr Kontingent nicht vollständig nutzen konnten und zwei “Wildcards” abgesagt haben, wurden nun von den Organisatoren der diesjährigen MCR-Mah-Jongg-Europameisterschaft (OEMC) 16 Plätze neu verteilt. Auch die deutsche Mannschaft erhielt dabei zwei zusätzliche Startplätze, sodass nun Erika Gerdes und Norbert Luckhardt das deutsche Team verstärken können.

Von den Top-3-Spielern der letzten Weltmeisterschaft und aus dem EMA-Ranking, die direkt für die OEMC in Italien qualifiziert waren, tritt jeweils einer nicht als Spieler auf der Europameisterschaft an. Der Löwenanteil der ungenutzten Startplätze kam indes aus Ungarn: Aus Kostengründen werden voraussichtlich nur ein oder zwei ungarische Spieler(innen) starten, 10 der 12 ungarischen Plätze wurden nun neu vergeben. Schweden und die Slovakei haben jeweils eine Startberechtigung zurückgegeben, Finnland zwei. Weiterhin unklar ist die Beteiligung aus den USA und vor allem aus China: Auch zwei Wochen nach Meldeschluss hätten die Organisatoren noch keine Namensliste der chinesischen Delegation erhalten, berichtete MahjongNews am Sonntag.