Home > Allgemeines > Aktuelle Situation

Aktuelle Situation

Liebe Freunde des Mahjongg Spiels, seid gegrüßt in nah und fern!

Da hat uns das Corona Virus einen ganz schönen Strich durch die Rechnung gemacht. Zur Zeit können wir keine Vereinsabende machen, die Turniere werden abgesagt und die Mahjonggbesessenen können nur im kleinen privaten Kreise spielen.

Dazu kommt noch, dass niemand genau sagen kann wann und wie es weitergehen wird. Da hilft nur eins Geduld aufbringen so wie wir es bei den zahlreichen wartenden Händen gewohnt sind. (Dem aufmerksamen Leser dürfte der leicht ironische Unterton nicht verborgen geblieben sein.)

Ich selber spiele, wenn das Wetter es zulässt mit meiner Mutter Simultan–Mahjongg auf der Parzelle und habe dann mal wieder das Hongkong Mahjongg Spiel auf meine Festplatte aufgespielt. Dazu surfe ich auf dem PC durchs Internet auf der Suche nach Mahjongg Themen und Verwandtem.

Und hier vier Tipps für euch:

  1. Der spanische Verband hat in Zusammenarbeit mit Mahjongg Soul ( das ist ein Anbieter für kostenfreies Mahjongg spielen) ein Riichi-Online-Turnier für EMA-Spieler eingerichtet. Zugang und Infos bekommt ihr über die Homepage des spanischen Verbandes, zu finden auf der EMA-Seite. Englischkenntnisse wären hier sehr von Vorteil.
  2. Wer eine Affinität zur niederländischen Sprache besitzt, dem empfehle ich ein Besuch auf der Homepage vom niederländischen Mahjongg Bund. Da gibt es einen Newsletter mit WWYD (What would you do ?) Aufgaben. Das sind Riichi und MCR simulierte Spielsituation bei denen du den nächsten Abwurf, die Punktewertung und/oder Spieltaktik diskutierst. Das hilft um fit im Kopf zu bleiben.
  3. „Michele Frizzell“ auf Google eintippen, und ihr kommt auf das YouTube Portal dieser Amerikanerin. Sie nennt sich selbst Jünger des Mahjongg und gibt Einführungen in MCR, Hongkong, Taiwan, Riichi und NMJL (amerikanische Variante), sowie Taktik Diskussionen und kommentiertes Livespiel auf dem amerikanischen MahjongTimeServer. Sprache ist natürlich Englisch.
  4. Mit der Google suche finden Riichi-Spieler unter gamedesign.jp eine kostenlose Variante Riichi zu spielen. Die Regeln sind fast identisch zum EMA-Riichi , man spielt gegen drei künstliche Gegner und steht nicht unter Zeitdruck bzw. sofortigem Zugzwang. Die Spielgeschwindigkeit kann man selbst einstellen, daher ist es ein ganz entspanntes Spielen und für Neueinsteiger in Riichi zu empfehlen. Benötigt wird die Installation des „Adobe Flash„ Players, zu finden mit Google. Wer 10 Hanchan durchsteht hat die Möglichkeit für 24 Stunden in die Bestenliste aufgenommen zu werden.

Viel Spaß damit, bleibt gesund und, wie Michele es immer sagt „ may all your picks be keepers“,

Euer Uwe Pekau

KategorienAllgemeines Tags:
  1. Bisher keine Kommentare

*