kurzes Update aus dem Vorstand

Liebe Mitglieder und Mah-Jongg interessierte,

da uns wohl auch in absehbarer Zeit „Corona“ noch im Griff haben wird, hier noch ein kleines Update. 

In den einzelnen Regionen findet zur Zeit ein unterschiedliches Vereinsleben statt. In Ocholt spielen wir seit einigen Wochen wieder wie gewohnt.

In Edewecht können wir zur Zeit auch wieder das Haus der Begegnung nutzen, um hier donnerstags wie gewohnt zu spielen. Das Betreten des Hauses ist nur mit Mund-Nasen-Bedeckung zugelassen – gespielt wird aber ohne. 

In Hannover wird ebenfalls montags wieder im Kaisers gespielt.

Aus den anderen Regionen hören wir, dass im privaten Rahmen das spielen möglich ist und dies gerne angenommen wird. 

Des Weiteren gibt es natürlich auch die Möglichkeiten online zu spielen. Einige Länder bieten auch online Meisterschaften an, hierzu am Besten auf der EMA Seite nachsehen, denn dort sind diese Turniere gelistet.

Auf Grund der Hygiene-Regeln und Auflagen, haben wir uns entschlossen, alle weiteren Turniere für dieses Jahr abzusagen. Es bleibt abzuwarten, wie es dann im neuen Jahr weitergeht. Ein spielen mit Mund-Nasen-Bedeckung erscheint uns wenig Freude bringend und wir hoffe, ihr habt dafür Verständnis.

Für zukünftige Turniere wird es dann eine kleine Änderung geben, die auf der letzten EMA Hauptversammlung beschlossen wurde (nachzulesen imProtokoll der Hauptversammlung; englische Sprache)

Zum 1. Januar wird wie folgt abgeändert:

  • wenn der Gong ertönt, wird die begonnene Hand zu Ende gespielt
  • als begonnene Hand gilt, wenn die Mauer komplett aufgebaut wurde und dann die ersten Würfel fallen (vorheriges Würfeln, ohne dass die Mauer zu Ende gebaut wurde zählt nicht)
  • die Organisatoren müssen in der Zeitplanung für das Turnier entweder längere Pausen einplanen oder die Spielzeit verkürzen

Wir wünschen allen Mitgliedern und euren Familien, dass ihr gesund durch diese Zeit kommt.

Euer Vorstand