DMJL

Mah-Jongg spielen: im Verein!

dmjl500_rgb

In Deutschland gibt es seit einigen Jahren wieder mehr Fans des Mah-Jongg-Spiels – des schönsten aller Spiele. Aber: Wo findet man andere Mah-Jongg-Begeisterte für eine gemeinsame Partie? Die Antwort könnte lauten: Im Verein!

050310_03

Darum haben wir im Jahr 2002 die Deutsche Mah-Jongg Liga gegründet – als erste Organisation in Deutschland, die sich ausschließlich dem Mah-Jongg-Spiel widmet.

Die Deutsche Mah-Jongg Liga (DMJL) e.V. will

  • Mah-Jongg- Enthusiastinnen und -Enthusiasten in Deutschland vernetzen und die Begegnung von Spielerinnen und Spielern in aller Welt fördern,
  • die Gründung von Gruppen und Spielrunden anregen,
  • das Erlernen verschiedener Spielweisen ermöglichen,
  • Turniere organisieren und durchführen sowie an internationalen Turnieren teilnehmen,
  • über Mah-Jongg informieren und sich insgesamt für die Verbreitung der Kultur, des Sports und der Kunst des Mah-Jongg-Spielens einsetzen.

Die DMJL ist bundesweit tätig und wirkt in internationalen Zusammenschlüssen mit. Sie ist Mitglied der European Mahjong Association (EMA) und der World Mahjong Organization (WMO).

Am Vereinssitz in Edewecht veranstaltet die DMJL regelmäßig Punktspiele im Rahmen einer Vereinsmeisterschaft im klassischen Mah-Jongg. Es wird angestrebt, Punktspiele auch an anderen Orten in Deutschland durchzuführen. Jährlich zum chinesischen Neujahrsfest findet in Edewecht ein Turnier in der klassischen Spielweise statt. Im September finden jeweils die German Mahjong Open statt, die nach den Mahjong Competition Rules gespielt werden. Weitere Turniere in verschiedenen Spielweisen sollen in den nächsten Jahren in Deutschland etabliert werden.

Kontaktadresse:
info@dmjl.de

  1. Alexander
    4. Januar 2017, 14:55 | #1

    @FinalXell
    @FinalXell
    Habe hier eine Gruppe von 4 Riichi-Spielern und habe selbst schon daran gedacht neue Mitspieler zu akquirieren. Melde Dich doch mal bei mir oder gib mir Deine Mailadresse.
    HG
    Alexander

  2. Ciel
    11. Dezember 2016, 16:32 | #2

    @Anne
    Bin ebenfalls (sehr) neu in Potsdam und suche eine Gruppe für Riichi Mahjong.

  3. cell
    7. Dezember 2016, 18:43 | #3

    @FinalXell
    Wohne wahrscheinlich ab März 2017 in Berlin und hätte Interesse.

  4. FinalXell
    5. Dezember 2016, 18:57 | #4

    Grüße euch,

    ich suche für Berlin Mitspieler für Riichi Mahjong also die Japanische Version.

    Suche auch gleichzeitg Mitglieder und oder engagierte Menschen, die interesse haben mit mir ein Verein als Zweigstelle in Berlin zu gründen.

    mfg

  5. Julian
    12. November 2016, 19:58 | #5

    Suche Mahjong Gruppe/Spieler in der Umgebung von Baden-Baden, am besten Riichi Mahjong. Aber auch chinesisches Mahjong. Ich bin Anfänger kenn aber die Regeln von Riichi Mahjong ein bisschen. Wäre bereit bis nach Heidelberg zu fahren.(90 km).

  6. Anne
    5. November 2016, 11:21 | #6

    Mahjongg Gruppe in Potsdam…. Bin neu in der Stadt und suche Gleichgesinnte im Spiel

  7. 21. September 2016, 17:27 | #7

    Hallo, Andrea hier

    Ich wohne in Leipzig und habe eine kleine Mahjong Gruppe bei mir zu Hause.

    Ich selber habe das Spiel in Asien gelernt ,wo ich 12 Jahre lebte.

    Vielleicht kann man in Leipzig eine Mahjong Gruppe eröffnen?
    Es fehlt natürlich an einem Raum, wo man sich treffen könnte.
    hat jemand einen Vorschlag?

  8. Jens
    1. Juli 2016, 16:33 | #8

    Hallo!

    Mittlerweile irgendwer in Berlin Interesse an einer Mah-Jongg-Gruppe?!

  9. Birgit
    22. Juni 2016, 19:52 | #9

    AMERICAN MAHJONGG in BERLIN

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Mitspielern für American Mahjongg in Berlin.
    Ich habe ein Set , Karten und einen Tisch.
    Bitte melden.

  10. Stella
    7. Mai 2016, 09:35 | #10

    Liebe Mah Jongg Begeisterte,
    auch ich möchte dieses Spiel nach jahrelanger Bridge-Erfahrung lernen (bisher leider nur online) und suche einen Kurs oder eine Spielergruppe in Hamburg. Können Sie mir weiterhelfen?

  11. Jens
    23. Oktober 2015, 00:05 | #11

    Hallo!

    nach einem guten Jahr nach meiner letzten Suche hier (Kommentar #29) will ich es nochmal versuchen: Gibt es andere interessierte Spieler im Raum Berlin, die Lust hätten, mir das Spiel beizubringen und mit mir eine Spielrunde zu gründen oder mich in eine bestehende Gruppe aufzunehmen?

  12. Markus
    4. Oktober 2015, 12:50 | #12

    Hy bin aus Tirol und wir suchen noch einen Riichi mahjong spieler

    Am besten jemanden der es uns auch etwas erklären kann

  13. Huilin
    21. August 2015, 12:59 | #13

    @Madlen
    Hallo Madlen, wir wohnen in Schenefeld und haben einen elecr. automatischen Mahjong Tisch.
    Ich komme aus China und my Mann Deutschland. Können wir vielleicht mal zusammen spielen?
    Gruß. Huilin

  14. Barbara Raine
    9. Juni 2015, 09:05 | #14

    Hallo,
    ich suche eine Gruppe von Leuten in Berlin oder Potsdam, die Mahjong spielen. Ich habe es mit einer expat Gruppe in Spanien gelernt.
    Bitte meldet Euch, ich möchte gern mit dem Spiel fortfahren.

  15. Volker
    18. Februar 2015, 22:29 | #15

    @Volker

    Ich suche weiterhin Mitspieler in Berlin! Gibt es bei fast 4 Millionen Menschen wirklich keine 4, die in Berlin traditionelles Mah-Jongg spielen wollen? Bitte kontaktiert mich unter mrt-berlin@gmx.de.

    Bis bald
    Volker

  16. Marc
    5. Dezember 2014, 13:16 | #16

    Es gibt eine groessere riichi maajan Gruppe in Heidelberg. Wir sind insgesamt etwa 10 Leute, von denen pro Termin im Schnitt so 6-7 da sind. Wir spielen nach rein japanischen Regeln, nicht nach europaeischen riichi Turnierregeln. Fester Termin ist mittwochs ab etwa 18 Uhr in der Zeughaus-Mensa in der Heidelberger Altstadt. Schaut einfach mal vorbei.

    Gruss
    Marc

  17. Volker
    28. August 2014, 22:38 | #17

    @Jens

    @Gesa

    @Neko
    Hallo Jens, Gesa und Neko,

    dann wären wir ja zu viert. Ich habe ein Mahjongg-Spiel und einen Tisch und glaube die chinesischen Regeln etwas zu kennen. Ich wohne in Reinickendorf. Sollen wir uns einmal treffen. Ihr könnt mich direkt unter mrt-berlin@gmx.de erreichen. Bis bald Volker

  18. Jochen
    28. August 2014, 15:13 | #18

    @verena probst

    @Dorothea

    Gibt es Gruppen in Mannheim oder Heidelberg ? Bin auch auf der verzweifelten Suche. Bin Anfänger.

  19. Sebastian
    31. Juli 2014, 00:03 | #19

    Ach ganz vergessen…
    Ich weiß das Frankfurt nicht sonderlich weit weg ist, aber einigen die ich kenne wären eine Stunde Autofahrt zu lange und außerdem wird in Frankfurt ,glaube ich, größtenteils nur die chinesische Variante gespielt und wir sind auf Riichi „spezialisiert“

  20. Sebastian
    31. Juli 2014, 00:01 | #20

    Halli hallo,

    ich habe mal eine allgemeine Frage. Ich komme aus Gießen (Stunde von Frankfurt) und spiele seit einiger Zeit Riichimahjong. Habe eine recht regelmäßige Spielgruppe und im letzten Semester auch einen Riichikurs bei mir an der Universität geleitet. Nun habe ich jemanden kennengelernt der genauso versessen auf das SPiel ist wie ich. Er hat mich gefragt ob man nicht sowas ähnliches wie ein Verein aufmachen könnte. Ich meinte daraufhin das es sowas wie eine große deutsche Vereinigung von Gruppe (sry wenn man es anders nennt^^) und man da ja mal anfragen könnte ob man nicht in Gießen so eine Gruppe gründen könnte. Ich habe aber keine Ahnung welche Voraussetzungen da vorhanden sein müssen und ob sowas überhaupt möglich wäre. An wen müsste ich mich den wenden wenn sowas möglich ist?
    Ich werde diesen text auch noch an die Kontaktadresse schicken weil ich nicht weiß wie regelmäßig hier geantwortet wird^^.

    Grüße, Sebastian

  21. 22. Juli 2014, 14:37 | #21

    Hallo, Jens! Nur als Anmerkung: Die chinesische Spielweise unterscheidet sich deutlich von der japanischen… bislang haben hat die DMJL in Berlin keine Spielgruppe für die chinesischen Regeln. Falls Du aber noch ein paar weitere Interessierte findest, könnten wir evtl. in Hannover oder von hier ausgehend einen Workshop organisieren, um Euch in die Regeln einzuführen – so weit ist es ja nicht. Viele Grüße!

  22. Jens
    22. Juli 2014, 14:25 | #22

    @Gesa
    Auch ich würde mich gerne anschließen, bin allerdings nicht über ein Anime auf Mah Jongg gestoßen, sondern habe es mir von einer Chinareise mitgebracht. Mangels Mitspielern fehlt mir allerdings leider jede Regelkenntnis (ich hatte mir Regeln einmal angelesen, aber das sitzt schon nicht mehr). Ich bräuchte also eine Gruppe, die mir das Spiel mit etwas Geduld beibringen würde..

    Gruß
    Jens

  23. Site Administration
    4. April 2014, 18:43 | #23

    für die Frage „Suche/Biete Mitspieler“ liefert die Kontaktbörse von unserem Ex-Mitglied Stefan Hilchenbach eine gute Möglichkeit: http://www.mah-jong-contacts.net/?lang=DE

  24. Neko
    31. März 2014, 19:15 | #24

    @Gesa
    Da würde ich mich dir gerne anschließen, auch bin ich so wie du über einer Anime-Serie auf Mahjong gekommen.

    Gruß
    Neko

    PS: wie genau nimmt man eigentlich untereinander Kontakt auf? Wenn ich das mal so fragen darf =)

  25. Gesa
    24. März 2014, 22:57 | #25

    Hallo,

    Auch wenn hier schon einige Zeit keine Anfragen mehr kamen, probier ichs mal:
    Suche Mahjong Gruppe/Spieler in Berlin, am liebsten Riichi Mahjong.
    Bin allerdings Anfängerin, ich bin über ein Anime auf das Spiel gestoßen und habe versucht mir die grundlegenden Sachen selbst beizubringen.
    Wär super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

    Gruß
    Gesa

  26. Thomas
    12. Mai 2013, 23:10 | #26

    Hallo,
    ich suche ein Mah Jongg Spiel der Firma Hein Plastic aus Heidelberg!
    Viele Grüße an alle Mah Jongg Spieler!

  27. Florian Gebauer
    28. Februar 2013, 22:18 | #27

    Hallo,
    ich suche noch Leute für Riichi Mahjong.
    Ich selber wohne in Munster (29633), wäre aber auch gerne bereit andere Orte im Umkreis von 40 km zu besuchen (z.B. Soltau, Suderburg, Uelzen).

    Falls sich nicht genug Personen für eine Gruppe finden, kann mich jeder interessierte auch gerne privat anschreiben: http://www.facebook.com/florian.gebauer.79?ref=tn_tnmn
    evtl. kann man sich so dann wenigstens privat orientieren^^

    Gruß
    Florian

  28. Clemot, Martin
    6. Januar 2013, 08:39 | #28

    Hallo,

    Ich suche ebenfalls 3 Mitspieler und wohne in Stutensee 10 km nordlich von Karlsuhe. Falls du noch Leute suchst vielleicht koennen wir miteinander telephonieren.
    Du muss nur wissen ich. Bin keine professionelle Majong Spieler aber ich liebe dieses Spiel.
    Meine tel nr ist 07244 92558
    Mit freundlichen Gruessen

    Martin
    @Nico

  29. hs
    31. Oktober 2012, 19:30 | #29

    Hallo Jutta,

    vielen Dank für deine Anfrage. Ich habe deine Mailadresse an eine Spielerin aus unserem Verein weitergegeben. Sie hat da Kontakte nach Hamburg.
    Gruß
    Heike

  30. Jutta Schulz
    28. Oktober 2012, 17:46 | #30

    @Madlen
    Hey , ich 48 Jahre möchte auchn das richtige Mahjong lernen und suche dafür eine Gruppe.
    Ich wohne an der südlichen Stadtgrenze von HH.
    Könnt ihr mir weiter helfen???

  31. Nadine
    20. Oktober 2012, 20:55 | #31

    @Knut Remhof
    Hallo Knut!
    In Hamburg gibt es ein paar Spieler die sich privat treffen und gerne Neue Mitspieler willkommen heißen.
    Infos dazu kommen per Mail.
    Liebe Grüße
    Nadine

  32. Knut Remhof
    15. Oktober 2012, 15:56 | #32

    Hallo,

    Wohne in Hamburg und möchte regelmäßig Mahjong spielen, bzw. erst mal lernen. Gibt es in Hamburg dafür einen persönlichen Kontakt?
    Viele Grüße

  33. Umi
    16. September 2012, 10:40 | #33

    hallo!
    ich suche nach einer Gruppe in der nähe von Leipzig…

  34. mz
    16. Juni 2012, 08:36 | #34

    Hallo Madlen,
    es gibt SpielerInnen im Hamburg und wir werden dir einen Kontakt vermitteln.
    Vielen Dank für deine Anfrage 🙂

  35. Madlen
    15. Juni 2012, 15:18 | #35

    Hallo,

    ich bin 34 Jahre alt und spiele sehr gern das klassische Mahjong zu viert. Nun bin ich letztes Jahr nach Hamburg gezogen und zum Spielen fehlen mindestens 2 Personen, die auch Freude an Mahjong haben. Gibt es eine Gruppe in Hamburg, der man sich anschließen kann? Oder sucht zufällig auch jemand aus dem nördlichen Hambug Mitspieler? Viele Grüße

  36. Nicolas Rifaut
    21. April 2012, 15:46 | #36

    Die nächste MahJong Gruppe für mich ist in Straßburg, ich glaube Heidelberg ist nicht weiter entfernt. Evtl. hätt ich Interesse mich euch anzuschließen, Dorothea und Verena.

  37. Dorothea
    9. April 2012, 16:09 | #37

    @verena probst
    Hallo Verena, hast du schon Mitspielerr gefunden, würde mich gerne anschliessen.

  38. Dorothea
    9. April 2012, 16:08 | #38

    Suche Mahjongg-Interessierte in Heidelberg. Bin Anfängerin.

  39. Nicolas Rifaut
    13. Februar 2012, 20:41 | #39

    @Mahjonggneuling

    Hi, ich bin aus Tübingen, ist nahe Stuttgart. Wenn du Interesse an einer Mah-Jong-Gruppe hast würd ich mich auf eine Antwort freuen! Kennst du noch andere Interessenten?

  40. Mahjonggneuling
    2. Februar 2012, 22:23 | #40

    Grüße. Ich bin 23 und Spiele mahjongg bisher nur auf dem IPhone.
    Würde gerne mal in einer Gruppe richtiges mahjongg testen.
    Gibts was im Raum Karlsruhe/Stuttgart?
    MfG

  41. Bernd
    30. Januar 2012, 23:28 | #41

    @verena probst
    hallo verena,

    bin in Philippsburg zuhaus und suche eine Mah Jongg Gruppe. Heidelberg ist ja gerade mal 35 km weg…

    Bernd

  42. Bernd
    30. Januar 2012, 17:53 | #42

    Zunächst einmal Grüße an alle Mah Jongg Spieler in Deutschland.
    Ich selbst bin fast 61 Jahre jung und würde sehr gerne Mah Jongg spielen. Hierfür suche ich eine Gruppe
    oder einen Verein im Raum Nordbaden (Mannheim – Karlsruhe).

    Vielleicht findet sich ja was auf diesem Wege.

    Gruß

    Bernd

  43. 29. November 2011, 15:13 | #43

    Hi! Wir freuen uns sehr über Ihr/Euer Interesse! Wir helfen gerne dabei, Interessenten zusammenzubringen und Regelworkshops, Spielabende usw. zu organisieren… Dazu brauchen wir aber auch Ihre/Eure Hilfe, denn noch gibt es leider wenige Gruppen, die sich bei uns organisiert haben und ohne Möglichkeit zur Rückmeldung, wird es schwierig, etwas auf die Beine zu stellen, selbst wenn wir mehrere Anfragen vorliegen hätten – natürlich beachten wir dabei streng die Zweckbindungen des Datenschutzes! soweit die allgemeine Vorrede…

    wg. Berlin gabs mal vor ein paar Jahren eine aufflammende Diskussion im Forum http://www.mah-jongg-forum.de/viewtopic.php?t=124 – da könnte man nochmal nachhaken… ansonsten gilt leider auch für Berlin: NOCH sind wir dort nicht vertreten – wir haben meiner Erinnerung nach einen losen Kontakt zu einem dortigen Riichi-Spieler (die jap. Variante also), aber noch keine Infos zu einer festen Gruppe…

  44. Lee
    29. November 2011, 14:42 | #44

    Hallo, gibt es Mahjong Gruppe in Berlin?

  45. 22. November 2011, 11:32 | #45

    moin! ich kann leider nur analog zur Stuttgarter Frage antworten 🙁 – und dem Angebot, gerne mal zu sammeln und mich zu melden, sobald es weitere Interessenten gibt (nl@dmjl.de).

  46. verena probst
    18. November 2011, 12:53 | #46

    Hallo, ich suche eine mah jongg runde in 69115 Heidelberg. Habt Ihr da eine Adresse für mich? Bin nicht auf facebook etc aktiv.

  47. 18. Oktober 2011, 12:04 | #47

    Hi! und erstmal Sorry für die lange Antwortzeit – unsere beiden Websitepfleger waren dummerweise mehr oder minder gleichzeitig auf Reisen…

    Leider gilt für Stuttgart/BaWü auch, dass wir dort noch nicht vertreten sind. Gerne können Sie uns Ihre Kontaktdaten per E-Mail schicken (nl@dmjl.de oder info@dmjl.de), damit wir Sie anschreiben, sobald sich das ändert.

    In der „Mah-Jongg-Kontaktbörse“ sind einige Spielgruppen aus BaWü gelistet, allerdings nicht direkt aus Stuttgart (http://www.mah-jong-contacts.net/mj_result.php?lang=DE). Wie im obigen Kommentar schon angemerkt erreichen wir zudem über Facebook auch einen etwas erweiterten Kreis – falls Sie dort aktiv sind, könnte ein Post auf http://www.facebook.com/DMJL.de evtl. helfen.

  48. Nico
    2. Oktober 2011, 12:11 | #48

    Hallo,

    Ich suche eine Mah-Jongg-Gruppe in Baden-Württemberg, ich wohne nahe Stuttgart. Vlt. können Sie mir weiterhelfen? Ich bin Anfang 30.

    MfG

  49. 8. Februar 2011, 10:36 | #49

    @B. Lange
    leider gibt es in der Gegend noch keine DMJL-Mitglieder 🙁 im Frankfurter Raum gab es mal einen Anlauf, ich bin aber über den aktuellen Stand gerade nicht im Bilde (hake aber intern nach) – vielleicht hilft ein Suchaufruf über http://www.mah-jong-contacts.net/mj_submit.php?lang=DE&art=suche oder/und über unsere Facebook-Seite http://www.facebook.com/DMJL.de

    Sollten sich mehrere Interessierte (auch Einsteiger) finden, können wir gerne bei der Organisation eines Regelworkshops helfen!

  50. Beate Lange
    7. Februar 2011, 12:56 | #50

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich wohne in der Nähe von Wiesbaden und suche einen Club im Umkreis.

    Vielleicht können Sie mir helfen.
    Vielen Dank
    B. Lange

Kommentar Seiten
1 2 16
  1. Bisher keine Trackbacks

*