Geprüfte Schiedsrichter

Erstmals hat die European Mahjong Association (EMA) anlässlich der Europameisterschaft in Baden /Österreich ein Seminar für Schiedsrichter durchgeführt. Erfahrene Spielerinnen und Spieler sollten für die Begleitung von offiziellen Turnieren der EMA qualifiziert werden.

Die Sicherung des Standards von offiziellen Mahjong-Turnieren insbesondere bezüglich der Leistung der Schiedsrichter ist seit längerer Zeit ein Thema im europäischen Verband. Die relativ jungen “Mahjong Competition Rules”, die erst seit 2006 in einer verlässlichen englischen Übersetzung vorliegen, bieten noch immer einen großen Auslegungsspielraum. Um das Turniergeschehen weiter zu qulifizieren und auch die großen Turniere wie z.B. die Europameisterschaften mit gut ausgebildeten Referees ausstatten zu können, bedarf es einer gezielten Ausbildung von interessierten Spielern. Vorerfahrungen zu solchen Qualifizierungen gab es insbesondere aus China, wo anlässlich der Weltmeisterschaften in Chengdu im Jahr 2007 ebenfalls ein internationales Schiedsrichterseminar stattgefunden hat.

Das eintägige Seminar in Baden wurde von der EMA in Kooperation mit dem Weltverband durchgeführt. Geleitet wurde es von einem Team um die Hauptschiedsrichterin der diesjährigen OEMC, Tina Christensen aus Dänemark, die auch Vorsitzende des MCR-Regelkomitees der EMA ist. Mit dabei waren auch mehrere Referenten von der World Mahjong Organization (WMO) aus China

Regelauslegungen und das Verhalten als Schiedsrichter waren die Hauptinhalte der Veranstaltung. Sie endete mit einer Prüfung und mit der Anerkennung als zertifizierter Schiedsrichter von EMA und WMO. Auch die DMJL hat Spieler und Spielerinnen zum Seminar entsandt. Drei Personen haben die Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen und stehen nun der DMJL als qualifizierte Referees für zukünftige Turniere zur Verfügung: Frauke Roos (Bad Zwischenahn), Axel Eschenburg (Hannover) und Norbert Luckhardt (Hannover).