Auch die zweite Riichi-Europameisterschaft, die unter dem Dach der EMA ausgetragen wird, soll in Hannover stattfinden. Das hat die Vollversammlung des Europäischen Mahjong-Verbandes Anfang Juli in Baden/Österreich beschlossen. Als Termin für die Meisterschaft ist der 26./27. Juni Update: 10./11. Juli 2010 vorgesehen.
Bereits im Jahr 2008 war die erste Riichi-Meisterschaft in der niedersächsischen Landeshauptstadt durchgeführt worden. Damals lag die Hauptverantwortung bei den Niederländern Sjef Strik und Martin Rep, die umfangreich von Mitgliedern der DMJL-Regionalgruppe Hannover unterstützt worden waren. Im nächsten Jahr wird die Organisation unter der Federführung von Ilka Stummeyer und Beate Stöckemann direkt in Hannoveraner Händen liegen. Veranstalterin ist die Deutsche Mah-Jongg Liga (DMJL).
Insgesamt 80 Riichi-Spielerinnen und Spieler können an der Europameisterschaft teilnehmen. Erwartet werden wieder nicht nur Teilnehmende aus den europäischen Riichi-Hochburgen wie Dänemark und den Niederlanden, sondern auch aus Asien und den USA. Veranstaltungsort ist der Jazzclub Hannover, der im Mai 2009 bereits die Deutsche Meisterschaft im Riichi-Mahjong beherbergt hat. Weitere Informationen werden die Organisatoren in den nächsten Wochen bekannt geben. Dann wird auch klar sein, wie die Qualifikation für deutsche Spielerinnen und Spieler erfolgt, die an dem Ereignis teilnehmen wollen.
Riichi ist die japanische Variante des Mahjong-Spiels, die seit vielen Jahren auch in Europa gespielt wird. Seit dem Jahr 2008 veranstaltet auch die EMA offizielle Ranglistenturniere und europäische Meisterschaften. Die Europa-Rangliste ist auf der Website der EMA zu finden.