Vom 27. bis zum 29. August 2010 findet in Utrecht/Niederlande die nächste Mahjong-Weltmeisterschaft statt. Insgesamt werden 220 Teilnehmende aus allen Teilen der Welt erwartet. Für Deutschland können 7 Spielerinnen und Spieler teilnehmen, die durch die Deutsche Mah-Jongg Liga (DMJL) e.V. nominiert werden.
Der Vorstand der DMJL hat jetzt das Verfahren für die Qualifikation entschieden:
- Drei Plätze werden über die Rankingliste der European Mahjong Association (EMA) vergeben, und zwar an die drei Bestplatzierten zum Stichtag 31.12.2009. Voraussetzung ist die Teilnahme an mindestens fünf Wertungsturnieren. Verzichtet eine der qualifizierten Personen auf die Teilnahme, rückt die nächst platzierte Person nach.
- Weitere 4 Plätze werden nach den Ergebnissen von zwei Qualifikationsturnieren vergeben: Das German Mahjong Open 2009 sowie ein weiteres Turnier im Dezember 2009 oder Januar 2010 (Ort und Termin werden in Kürze entschieden). Teilnehmende erhalten für jedes Turnier Platzierungspunkte, die addiert werden. Die vier Spieler/innen mit der höchsten Platzierungspunktzahl sind qualifiziert. Beide Turniere werden grundsätzlich gleich gewertet. Für die Berechnung der Platzierungspunkte werden nur diejenigen Spieler/innen berücksichtigt, die sich bis zum Beginn der German Mahjong Open am 19. September 2009 für die Qualifikation angemeldet haben. Die Anmeldung kann formlos per eMail geschehen oder auch bei der Registrierung zu Beginn der German Open.
- Sollten Spieler sowohl über die Rankingliste als auch durch die Qualifikationsturniere qualifiziert sein, rücken die Nächstplatzierten nach. Dabei hat die MERS-Rankingliste Vorrang vor der Qualifizierung durch Turniere (Beispiel: Eine Spielerin ist Drittplatzierte in der Rankingliste und 4. in der Qualifikation. Diese Spielerin ist über die Rankingliste qualifiziert, in der Turnierliste wird der Platz an den/die Spieler/in auf Platz 5 vergeben.)
Zur Weltmeisterschaft sind die 10 Bestplatzierten der EMA-Rankingliste direkt qualifiziert (Stichtag 31.12.2009); diese Plätze werden nicht mit den nationalen Kontingenten verrechnet. Sollte ein/e Deutsche/r unter den TOP 10 sein, wird diese Qualifizierung natürlich ebenfalls bevorzugt berücksichtigt.
Fragen bitte an info@dmjl.de
Informationen über die Weltmeisterschaft gibt es auf der offiziellen Website zur WMC 2010!