Qualifikation für die MCR-Europameisterschaft 2011

Bis zur nächsten Europameisterschaft in den Mahjong Competition Rules (OEMC) ist es zwar noch etwas hin, die nationalen Qualifikationen sind aber bereits im vollen Gange. Auch wenn wichtige Details noch gar nicht feststehen (wie z.B. die Größe des Teams, das Deutschland im Sommer 2011 zum Wettkampf nach Italien schicken kann), hat der Vorstand der DMJL doch schon weitere Regelungen für die deutsche Qualifikation getroffen.

Demnach werden insgesamt fünf Qualifikationsturniere stattfinden:

  1. German Mahjong Open 2009, 19.-20.09.2009 in Hannover (Qualifikationsergebnisse auf dieser Webseite)
  2. Dortmund Mahjong Open 2010, 30. Januar 2010 in Dortmund
  3. Rhododendron Mahjong Open 2010, 12. Juni 2010 in Westerstede
  4. German Mahjong Open 2010, Termin und Ort noch offen, wahrscheinlich September 2010
  5. Mahjong Open 2011, Termin und Ort noch offen, wahrscheinlich Januar 2011

Dabei werden die German Open als MERS-2-, die übrigen Turniere als MERS-1-Turniere im europäischen Rankingsystem geführt.

Jeder Spieler und jede Spielerin, der oder die sich für die OEMC 2011 qualifizieren will, muss an mindestens drei der genannten Turniere teilnehmen. Für alle Teilnehmenden werden jeweils die besten drei Turniere für die Qualifikation gewertet. Das Recht zur Teilnahme erhalten die Spieler/innen in der Reihenfolge der Gesamtplatzierung nach dem letzten Turnier Anfang 2011. Für jedes Turnier werden Qualifikationspunkte vergeben. Diese ergeben sich aus dem Verhältnis der Platzierung zur Anzahl der Teilnehmenden eines Turniers. Die Qualifikationspunkte der absolvierten Turniere werden addiert; die drei besten Ergebnisse ergeben jeweils die Punktzahl der Gesamtplatzierung.

Zur letzten MCR-Europameisterschaft in Österreich in diesem Jahr konnte Deutschland bis zu 16 Spieler/innen schicken. 2011 werden die nationalen Kontingente auf jeden Fall kleiner sein, da mittlerweile weitere Nationen der European Mahjong Association beigetreten sind.

Weitere Details zu den genannten Turnieren sowie Anmeldeformulare gibt es rechtzeitig auf dieser Webseite.