Online-Turnier abgesagt

Eigentlich sollte an diesem Wochenende das zweite “German Mahjong Open Online 2009” bei Mahjongtime.com ausgetragen werden – offenbar haben die Verantwortlichen der amerikanischen Spielplattform das Turnrier gestern abgesagt. Der Deutschen Mah-Jongg Liga, die Co-Organisator dieses Turnieres ist, liegen dazu bisher keine offiziellen Informationen von Mahjongtime vor.

Die online-Turniere werden seit einiger Zeit mit großem Erfolg in Kooperation von Mahjongtime mit der European Mahjong Association und den europäischen nationalen Mahjongverbänden durchgeführt. Es gibt sogar ein eigenes europäisches Rankingsystem dieser Turniere. Seit 2007 gibt es Kooperationsvereinbarungen zwischen den Verbänden und Mahjongtime.com. Warum die Verantwortlichen dieser Plattform, die ihren Sitz in San Diego/USA hat, sich nicht mit der DMJL als Partner der GMO online 2009 in Verbindung gesetzt haben, ist rätselhaft. Uns ist nur die e-Mail bekannt, die gestern an die registrierten Spieler geschickt wurde:

“We regret to inform you that the German Mahjong Open Online Championship
2009 is cancelled. We apologize for the created inconvenience and we will
refund you the registration fee for this tournament as soon as possible.”

Auf eine Anfrage der DMJL hat Mahjongtime bisher nicht geantwortet. Wir werden unter diesen Umständen überlegen, ob eine weitere Zusammenarbeit mit Mahjongtime verantwortbar ist. Es ist nicht auszuschließen, dass Mahjongtime unter wirtschaftlichen Schwierigkeiten leidet. So haben die Amerikaner kürzlich eine bereits vereinbarte Unterstützung für die Weltmeisterschaft in Utrecht im Jahr 2010 zurückgezogen.

Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir weiter informieren. Zwischenzeitlich bleibt uns nur, die Spielerinnen und Spieler um Entschuldigung für diese Vorfälle zu bitten, auch wenn wir von der Absage genauso überrascht wurden wie die Turnierteilnehmer/innen.