28 Spielerinnen und Spieler haben in diesem Jahr am traditionellen Neujahrsturnier der DMJL in Edewecht teilgenommen. Dieser Wettstreit fand bereits zum siebten Mal statt – wie immer am Samstag nach dem chinesischen Neujahrsfest.
Nach der DMJL-Mitgliederversammlung, die zur Nachwahl eines Vizepräsidenten notwendig geworden war, traten die Teilnehmer und Teilnehmer des Turniers in vier Runden gegeneinander an. Gespielt wurde klassisches chinesisches Mah-Jongg. Von der ersten Runde an führte ein Spieler aus Osterholz-Scharmbeck das Feld an, und er ließ sich die Spitzenposition auch bis zum Ende nicht mehr nehmen: Fred Schröder. Er holte den Gesamtsieg im Jahr des Tigers und damit schon zum zweiten Mal nach 2008 den Pokal des Neujahrsturnieres, wieder souverän mit einem deutlichen Vorsprung vor den anderen. Auf Platz 2 landete Kilian Stöckemann aus Hannover, der erst vor 3 Wochen das Dortmund Mahjong Open gewonnen hatte (das nach dem Mahjong Competition Rules gespielt wurde). Dritter wurde Uwe Pelzer aus Oldenburg, auf dem undankbaren vierten Platz landete Michael Zahradnik aus Haltern am See.
Die Sieger (v.l.): Uwe Pelzer, Fred Schröder, Kilian Stöckemann
Somit kamen Vertreter der vier vertretenen Regionalgruppen der DMJL auf die ersten Plätze – ein besonderer Akzent dieses Turniers, bei dem neben dem Spielen immer auch die Begegnung untereinander eine große Rolle spielt. Von besonderer Bedeutung ist darum auch stets das Essen, das wie jedes Jahr als Buffet aus mitgebrachten Leckereien der Teilnehmenden bestand. Ein herzlicher Dank an alle, die durch vielfältiges Essen und tätige Hilfe zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben!
Die Ergebnisses des Turniers gibt es hier auf der Webseite, und natürlich gibt es auch Foto-Impressionen von dem Tag im Haus der Begegnung in Edewecht.