Einladung zur GMO 2010

Vom 18.–19. September 2010 findet in Hannover die 5. offene deutsche Mah-Jongg-Meisterschaft nach Mahjong Competition Rules (MCR) statt. Erste Infos und die Anmeldung sind jetzt online.

Die Regionalgruppe Hannover der DMJL freut sich, auch in diesem Jahr die “German Mahjong Open (GMO)” ausrichten und hoffentlich erneut Spieler aus ganz Europa begrüßen zu dürfen. Um den Glücksfaktor weiter zu senken, läuft das Turnier in diesem Jahr erstmals über sechs Sessions: Nach fünf “gewürfelten”, jeweils zweistündigen Spielrunden mit wechselnden Gegnern gibt es eine abschließende Runde, in der die Spieler gemäß dem aktuellen Punktestand nach der fünften Session auf die Tische verteilt werden. In dieser “Ausgleichsrunde” müssen sich die Teilnehmer also jeweils gegen etwa “gleich gute” Mitspieler behaupten – wer bis dahin eher glückliche Hände hatte, trifft dann jedoch tendenziell auf spielstärkere Gegner, wer vom Pech verfolgt war, sollte hingegen “leichteres Spiel” haben…

Der offizielle Teil der GMO 2010 beginnt voraussichtlich am Samstag, dem 18. September um 9:30 mit der Spieleranmeldung vor Ort. Es folgen drei Sessions, unterbrochen durch eine großzügige Mittagspause, die auch eine erste Möglichkeit zum Klönschnack gibt. Abends bietet uns die Gaststätte Kaiser Gelegenheiten für Speis und Trank sowie zum freien Spiel. Wer am Freitagabend bereits in Hannover weilt, ist dort ebenfalls herzlich zum “Warm-up” willkommen.

Drei weitere Sessions laufen dann am Sonntag ab 9:15 Uhr – vor der Siegerehrung versüßt eine Kuchenpause die Wartezeit auf die heiß ersehnten Ergebnisse. Spätestens um 18 Uhr sollten dann alle Preise und Ehrungen verteilt worden sein. Darüber hinaus ist natürlich auch diese GMO ein MERS-2-Turnier – die Ergebnisse gehen also mit “Gewicht 2” in die europäische Bestenliste ein. Für deutsche Spieler handelt es sich zudem um ein Qulifikationsturnier zur MCR-Europameisterschaft 2011.

Veranstaltungsort ist erneut das “Freizeitheim Linden”. Durch einen Pächterwechsel sind dort leider die Kosten für die beiden Mittagsbuffets im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen, sodass auch der Teilnehmerbeitrag angepasst werden musste – er beträgt nun 40 €. Die Anmeldung zur GMO erfolgt über ein Webformular auf dieser Site – bis zum 23. August 2010 ist eine freie Anmeldung möglich. Bis zum 1. September können Spieler sich dann zwar noch anmelden, werden aber zunächst auf eine Warteliste gesetzt und erst dann fest “gebucht”, sobald und sofern weitere komplette Tische zustande kommen.