Vereinsmeister 2010 in Hannover

Beschreibung
Silke Bansemer ist Jahresbeste (MCR) in Hannover 2010
Nach einem spannenden letzten Spielabend ist die Vereinsmeisterschaft (MCR) der Regionalgruppe Hannover entschieden: Silke Bansemer gewinnt knapp vor Richard Stöckemann. Axel Eschenburg wurde mit einem hauchdünnen Vorsprung Dritter vor Galina Beliakova, dicht gefolgt von Norbert Luckhardt und Niklas Daser.

Nachdem Richard am letzten Spieltag nicht mit dabei war, war Silke der erste Platz einigermaßen sicher – nur durch eine “Nullrunde” hätte sie die Führung noch abgeben müssen: Am Ende blieb sie nun mit 164 “Matchpoints/Game” denkbar knapp mit einem Zähler vorn.

Wie eng dieser Abstand ist, lässt sich vielleicht besser erahnen, wenn man in “Turnierergebnissen” rechnet: Im Mittel haben die beiden dieses Jahr 42 Sessions absolviert und dabei nur grob einen halben Tischpunkt Differenz erspielt. Durch ihre hervorragenden Ergebnisse über das gesamte Jahr hatten sich Silke und Richard andererseits einen komfortablen Vorsprung zum restlichen Teilnehmerfeld gesichert, sodass bereits seit einigen Wochen ziemlich klar war, dass die beiden das “Finale” unter sich ausmachen würden; am Ende blieben 18 Zähler Abstand zur “Verfolgergruppe”.

Umkämpft bis fast in die letzten Minuten waren die Plätze 3–5: Außer Galina, Axel und Norbert hätte auch noch Niklas hierauf Ansprüche erheben können, war aber am letzten Spieltag ebenfalls nicht dabei. Das Los wollte es, dass die drei anderen Aspiranten alle an einem Tisch landeten – zusammen mit Dagmar Fischer, die letzlich diese Session für sich entschied und damit in der Gesamtliste von Platz 9 auf Platz 8 vorgerückt ist. Galina war Zweite am Tisch, erst im letzten Spiel der Nordwindrunde konnte Norbert noch Axel überholen… Zuvor hatte Axel auf dem dritten Listenplatz die Nase vorn, Norbert und Galina waren punktgleich drei Zähler dahinter. Da die Tischpunkte 2–1–0 des letzten Abends nun in “umgekehrter” Reihenfolge in die Liste eingingen, ist das Ergebnis auch hier denkbar knapp: Nunmehr waren Axel und Galina punktgleich (145 Zähler), wobei Axel aufgrund des besseren Zählpunktwerts (“Minipoints/Game”) den dritten Platz halten konnte. Norbert und Niklas folgen mit nur einem Zähler Abstand – hier musste erneut der Zählpunktwert entscheiden, womit sich Norbert Platz Fünf sichern konnte.

Das vollständige Endergebnis von 2010 ist unter https://dmjl.de/dmjl-regional/hannover/archiv/spielergebnisse-2010 zu finden.