Acht Deutsche treten in Italien an

Im Juli 2011 findet in Venedig/Italien die 4. Mahjong-Europameisterschaft statt – die Open European Mahjong Championship (OEMC). Für die Deutsche Mah-Jongg Liga (DMJL) können acht Spielerinnen und Spieler teilnehmen. Nach dem letzten Qualifikationsturnier für die OEMC 2011, dem Kaiser-Turnier im Februar in Hannover, steht nun auch endlich fest, wer zum deutschen Team gehört.

Das Team ist eine gute Mischung aus den Schwerpunktregionen der deutschen Mahjong-Szene. Nach Venedig fahren: Nadine König (Haltern am See), Heiko Domann (Leverkusen), Silke Bansemer (Hannover), Elke Pünjer (Edewecht), Dagmar Fischer (Neustadt), Axel Eschenburg (Hannover), Heike Schäfer (Rastede) und Michael Zahradnik (Haltern am See).

Auf der Warteliste stehen Norbert Luckhardt, Erika Gerdes, Friedrich Gerdes, Cornelia Capito und Anne Schäfer. Alle Teammitglieder und auch die Ersatzspieler/innen verfügen über internationale Turniererfahrung. Insgesamt haben weit mehr als 20 Spielerinnen und Spieler an den fünf Qualifikationsturnieren teilgenommen.

Die Europameisterschaft der European Mahjong Association (EMA) wird seit 2005 alle zwei Jahre veranstaltet. Nach den Niederlanden, Dänemark und Österreich heißt der Gastgeber in diesem Jahr Italien. In Venedig werden ca. 160 Spielerinnen und Spieler aus der ganzen Welt an den Start gehen.