Protokoll Vorstandsitzung 08.05.2011

„Anwesend“: Uwe, Kai, Michael, Elke, Axel, Norbert, Heike

  1. Stand der Aktivitäten
    1. GMO 2011: Planungen laufen zeitgerecht. Turnier-Informationen sind online verfügbar; Anmeldung läuft; Schiedsrichter und EMA-Observer sind noch unbenannt
    2. Inventarliste: entsprechend unserer Planung erstellt und vollständig
    3. Jahresbestellung bei Stephan: Beschluß: es werden 10 Mah-Jongg Spielunterlagen für vorhandene und/oder neue Spielgruppen angeschafft
    4. Mitgliederdatenbank-Mitgliedsausweise:
      Mitgliederdatenbank ist weitestgehend erstellt und die Spielerliste mit EMA- Nummern wird durch Kai und Uwe überarbeitet. Danach soll die Umsetzung der Mitgliederausweise erfolgen. Umsetzung bis August 2011 weiterhin im Zeitplan.
    5. Stand der Umstellung des Vorstandes(Vereinsregister, Impressum, Bank): Wird voraussichtlich bis zum 13.05.2011 abgeschlossen sein.
    6. “Standardisierung” einer Hongkong-Variante für Einsteiger / Freunde der “leichten Regeln”:
      Norbert und Axel haben diese gemeinsam erstellt und als Standard auf der Website veröffentlicht.
    7. technische Hilfsmittel (TeamDrive / Taskant.com):
      Teamdrive zum Dateiaustausch wurde erfolgreich eingeführt.
      Taskant.com (to-do Liste) wurde ebenfalls erfolgreich installiert.
  2. Terminplanung Turniere (Vorschläge)
    1. GMO2011, Edewecht 1.+2.10.2011, MERS 2
    2. Turnier, Edewecht, 2011, MERS 1
    3. Wichtel Turnier, Hannover 2011
  3. Die Turniere b+c (voraussichtlich im letzten Quartal 2011) werden noch mit den evtl. in Hannover ausgetragenen Riichi Meisterschaften (Termin soll bis zum 31.05.2011 dem Vorstand mitgeteilt werden) abzustimmen sein.
    1. Sommerfest, Ocholt, 6.8.2011: Vorbereitungen laufen planmäßig.
    2. Neujahrs-Turnier, Edewecht, 28.01.2012
    3. GMO2012, Hannover, MERS2
  4. GMO Anmeldeliste im Teamdrive: erledigt
  5. GMO Anmeldeschluss: Der Termin wird auf den 11.09.2011 festgelegt und online gestellt.
  6. Aufgabenteilung im Vorstand, wer ist für was zuständig?
    Es wird eine Liste der möglichen Tätigkeitsfelder bis zur nächsten Vorstandssitzung erstellt/zusammengetragen.
  7. Ausbildung der Schiedsrichter am 3.10.2011, in Edewecht:
    Hier wird nach reiflicher Überlegung ein Mahjong-Workshop favorisiert; geringer Unkostenbeitrag. Dazu werden Axel und Norbert Arbeitsmaterial vorbereiten und erstellen. Frauke soll gefragt werden, ob sie sich mit einbringen möchte.
  8. Website, E-Mail-Zugänge:
    Die DMJL.de-Domain wurde in einen Vertrag überführt, der direkt auf den Verein läuft – die Website wird auf dmjl.de umgeleitet, die Email Zugänge wurden ebenfalls erfolgreich eingerichtet.
  9. Kalenderfunktion für alle (Vorschlag Michael):
    Vorgeschlagen wurde doodle.com, ein Kalender der sich problemlos ins Outlook einbinden lässt und mit dem Termin-Planung einfach abgefragt werden kann. Nicht alle Vorstandsmitglieder arbeiten mit Outlook, daher wird dieser Vorschlag nicht weiter verfolgt.
  10. Wer macht was, wann für den 23.05.2011 Spielbank Hannover:
    Hier werden Axel und Norbert für die DMJL anwesend sein und auch als Spielleiter fungieren.
  11. Verschiedenes:
    1. Es erfolgte keine Rückmeldung Seitens der EM-Organisatoren was den Bedarf an Schiedsrichtern betrifft.
    2. Wir bekommen einen weiteren Startplatz für die DMJL bei der Europameisterschaft in Italien. Friedrich Gerdes wird das Team verstärken. Weitere Startplätze könnten möglich sein, deshalb werden die nächsten SpielerInnen der Qualifikationsliste und deren Interesse vorab erfragt.

 

Nächstes Treffen: 26.06.11 19:00 Uhr

Erstellt von Michael Zahradnik