Das Organizing Committee of the China Majiang Championship hat alle internationalen Mah-Jongg-Spieler zu den fünften Chinesischen Mah-Jongg-Meisterschaften eingeladen. Der Wettkampf findet vom 19. bis zum 23. November 2011 auf dem 5-Sterne-Flusskreuzfahrtschiff “Century Sun” auf dem Jangtsekiang statt.
Der Check-in auf das Schiff erfolgt am Samstagnachmittag (19. Nov.) in Yichang. Am Sonntag, dem 20. Nov. legt die Century Sun in aller Frühe ab, während die Spieler noch das Frühstücksbuffet genießen können. Um 8:30 Uhr startet dann die erste (von insgesamt acht) 2-Stunden-Session nach MCR-Regeln, nach deren Ende zunächst ein touristischer Ausflug zum Drei-Schluchten-Damm auf dem Plan steht. Am Nachmittag werden dem vorläufigen Ablaufplan zufolge zwei weitere Sessions gespielt. An den folgenden zwei Tagen stehen jeweils vormittags Landgänge auf dem Programm, am Nachmittag wird der Wettkampf mit zwei bzw. drei Sessions fortgesetzt. Am Morgen des 23. Nov. (Mittwoch) soll das Schiff dann Chongqing erreichen, wo die Fahrt endet.
Die zwölf besten Spieler(innen) erhalten als Preis ein chinesisches Siegel, die Top-6 Viererteams eine Bronzestatue – jeder Teilnehmer bekommt ein Zertifikat. Die Anmeldung zum Wettkampf ist freigegeben, es gibt also keine Länder-Quotas oder sonstigen Zugangsbeschränkungen (abgesehen von einer Maximalteilnehmerzahl). Anmeldeschluss ist der 29. September 2011. Interessierte können sich direkt via chinamajiang@yahoo.com.cn weiter informieren oder anmelden – wir bitten jedoch auch um eine kurze Nachricht an die DMJL per E-Mail an info@dmjl.de, damit der Vorstand einen Überblick über die deutsche Beteiligung wahren kann.
Die Teilnahmegebühren betragen laut Veranstalter je nach gewünschter Zimmerkategorie auf dem Schiff zwischen 3800 und 7500 Yuan (bei Doppelbelegung der Kabinen, nach derzeitigem Kurs umgerechnet etwa 425–825 € zzgl. Umtauschgebühren) und umfassen neben der Wettkampfregistrierung auch Vollpension, drei Sightseeing-Tours und Souvenirs. Es handelt sich laut Prospekt bei allen Unterkunftsformen an Bord des Schiffes um 2-Bett-(2x90cm)-Außenkabinen mit (Mini-)Balkon, eigener Nasszelle und Klimaanlage.