Protokoll Vorstandsitzung vom 26.06.2011

Protokoll Vorstandsitzung 26.06.2011

Anwesend Norbert Luckhardt, Axel Eschenburg, Elke Pünjer, Michael Zahradnik, Uwe Pelzer

Beginn 19:00 Uhr

Nächste Telefonkonferenz am 31.07.2011

TOP1
Protokoll vom 08.05.2011, Stand der Aktivitäten

Alle Punkte des Vorstandssitzung vom 8.5.2011 sind abgearbeitet oder noch wie Punkt 2 und 6 auf der Aufgabenliste für die nächste Sitzung.
TOP2
Terminplanung Turniere (Vorschläge)

Veranstaltung Ort Termin MERS Punkte
Sommerfest Ocholt 06.08.11 Nein / MCR / klassische Regeln
GMO 2011 Edewecht 1.+2.10.2011 MERS 2
Riichi-Turnier Hannover 22.+23.10.2011 RERS 1
Wichtelturnier Hannover geplant nein
Adventsturnier Edewecht 19.11.11 MERS 1
Neujahrsturnier Edewecht 28.01.12 Nein / klassische Regeln
GMO 2012 Hannover/Frankfurt ? Ende September 2012 MERS 2
Sommerfest 2012 ? Ende August 2012 nein
2 Turniere Noch nicht geplant Frühjahr/Herbst 2012 MERS 1

TOP3
Platzierung für die OEMC 2013

Die bisherigen Qualifizierungsregelung bedarf einer Anpassung, um mehr Gerechtigkeit und eine Lösung für Schiedsrichter und Ersatzspieler zu bieten.In diese Regelung sollen auch in der Zukunft offene nationale und internationale Turniere einfließen. Von Uwe Pelzer ist ein Vorschlag vorgestellt und diskutiert worden. Eine weitere Aufbereitung des vorgestellten Vorschlags ist nötig und wird dann dem Vorstand zur Abstimmung vorgelegt um bald möglich umgesetzt.

TOP4

Aufgabenteilung im Vorstand, wer ist für was zuständig?

Eine Liste der möglichen Tätigkeitsfelder ist erstellt, aber noch nicht von allen Vorstandsmitgliedern ergänzt und abschließend bearbeitet worden.
Axel Eschenburg sieht seine Verantwortlichkeit im Bereich Regelwesen, Schiedsrichterausbildung, Regelfragen ( regeln@dmjl.de in Vorbereitung). Weitere Funktionen sind noch nicht verteilt. Für alle Aufgabenfelder sollen zukünftig vergleichbare „unpersönliche“ Mail-Adressen eingerichtet werden.

TOP5
EMA-Regelkomitee

Im EMA-Regelkomitee soll auf der nächsten Generalversammlung ein inaktives Mitglied ersetzt werden; die EMA hat hierzu bei uns angefragt, jemanden zu entsenden. Axel Eschenburg und Norbert Luckhardt haben beide großes Interesse, diese Funktion zu übernehmen. Nach einigem Abwägen soll Norbert den Kommissionsplatz einnehmen, beide wollen aber anfallende Aufgaben zusammen diskutieren. Axel wird hingegen offizielles deutsches EMA-Boardmember, sodass beide in den internationalen Gremien vertreten sind.

TOP6
Frankfurt und Wilhelmshaven, die DMJL wächst.

In Wilhelmshaven treffen sich zur Zeit bis zu vierzehn Mah-Jongg-Spieler um nach klassischen Regeln zu spielen.

Die Regionalgruppe DMJL Frankfurt (Main) ist gegründet und mit einem eigenen Bereich auf unsere Website vertreten; Ralph Bock erhält entsprechende Zugriffsrechte.

TOP 7
Verschiedenes

Neue Mitglieder: Nach ersten Erfahrungen in Hannover kann ein Einstieg über die Hongkong-„Easy“- Regeln einen schnelleren Spielerfolg schon am ersten Abend ermöglichen. Ob ein solcher Einstieg den späteren Umgang auf MCR erschwert ist strittig.

Der Anmeldeschluss zur GMO2011 ist nur in der deutschen Version auf der Website aufgeführt und sollte auf der englischen Seite ergänzt werden.

Die EMA will in der Zukunft nach neuen Verteilungsregeln die Plätze der OEMC 2013 vergeben, hierzu stellt die DMJL einen eigene Vorschlag der EMA vor. Dieser Vorschlag soll zeitnah erfolgen und von Axel Eschenburg in Italien vorgestellt werden.

Alle Turniere und Veranstaltungen der DMJL für 2011 und 2012 stehen als Flyer für die Regionalgruppen zur Verfügung.