Protokoll der Vorstandsitzung vom 28.08.2011

Start um 18.30 Uhr

Ende um 21.25 Uhr

Vorsitz: Uwe Pelzer (Präsident)

Protokoll: Kai Oliver Grote (Vizepräsident)

Anwesend: Uwe Pelzer, Norbert Luckhardt, Kai Oliver Grote, Axel Eschenburg, Elke Pünjer, Michael Zahradnik

Thema:

Diskussion und mögliche Abstimmung über die Qualifizierungsregeln (ggf. Abstimmung)

Von Seiten der EMA wird es keine Vorgabe für die Qualifizierung der Spieler für die EM/WM in den Mitgliedsländern geben. Aus diesem Grund stellt sich die Frage, wie die DMJL für die zukünftigen Turniere die Qualifikationsregeln gestaltet. Zurzeit wird dieses je nach Turnier und Zeit entschieden und es gibt keine festen Vorgaben.

Nach einer intensiven Diskussion wurde die Frage aufgeworfen, ob überhaupt eine neue Qualifikationsregel nötig ist. Daher wurde darüber eine Abstimmung gemacht:

Frage: Wollen wir neue Qualifikations-Regeln?

Ja: 3

Nein: 2

Enthaltung: 1

Aufgrund dieses Ergebnisses haben wir uns dann an die „Feinarbeit“ begeben. Die Diskussion über die einzelnen Punkte war sehr ausführlich und es wurden von allen Beteiligten Vor- und Nachteile zu den einzelnen Punkten vorgebracht. Folgende Punkte wurden besprochen und zum Teil darüber abgestimmt:

Punkt 1: Welche Turniere sollen gelten und in eine Qualifikationsliste mit einfließen?

Es zählen grundsätzlich alle MERS-1- und MERS-2-Turniere aus dem Bereich der EMA. Über die Frage, ob auch MERS-5-Turniere mit berechnet werden sollen, wurde abgestimmt, da es hier keine eindeutige Meinung gab.

Frage: Sollen MERS-5-Turniere mit berechnet werden:

Ja: 2

Nein: 4

Enthaltung: 0

Ergebnis: MERS-5-Turniere werden nicht mitgerechnet.

Punkt 2: Welcher Zeitraum soll gelten?

Auch darüber wurde gesprochen, welcher Stichtag angesetzt wird, bis zu dem Turniere zählen. Da es nicht möglich ist, schon jetzt genaue Termine zu bekommen, wann z.B. die nächste EM stattfindet, wurde der Vorschlag gemacht, den Stichtag generell sechs Monate vor das jeweilige Großereignis zu legen. Bis zu diesem Datum zählen alle gespielten Turniere (siehe Punkt 1). Außerdem müssen sich die Mitspieler, die sich qualifiziert haben, auch zu diesem, Datum entscheiden, ob Sie an dem Turnier EM/WM) teilnehmen.

Auch über diesem Punkt wurde abgestimmt.

Frage: Soll der Stichtag für die Qualifikation für die EM/WM 6 Monate vor dem Großereignis liegen?

Ja: 6

Nein: 0

Enthaltung: 0

Ergebnis: Der Stichtag wird 6 Monate vor dem Großereignis liegen.

Punkt 3: Anzahl der Turniere?

Auch hier wurden verschiedene Modelle besprochen. Aus dieser Diskussion heraus, wurde folgender Vorschlag erarbeitet und zur Abstimmung gestellt:

Als Mindestzahl müssen durchschnittlich zwei Turniere pro Spieljahr im Qualifikationszeitraum gespielt werden. Es wird keine max. Anzahl von Turnieren geben. Wenn die Mindestzahl von Turnieren erreicht ist und ein Spieler entsprechend mehr Turniere gespielt hat, kann der Spieler ein Turnier aus der Qualifikationsliste streichen.

Ja: 6

Nein: 0

Enthaltung: 0

Punkt 4: Was gilt für Schiedsrichter / Ersatzspieler?

Auch hier wurden verschiedene Modelle diskutiert. Wir kamen zu dem Schluss, dass eine einfache Regel am besten ist. Daher wurde folgendes beschlossen:

Wenn jemand Ersatzspieler oder Schiedsrichter bei einem Turnier im Qualifikationszeitraum ist, so sinkt die Mindestzahl der Qualifikationsspiele einmalig um ein Turnier.

Punkt 5: Berechnung?

Dieser Punkt hatte die größte Diskussion. Es gibt aus dem Vorstand heraus verschiedene Ansätze und Berechnungen. Trotz intensiver Diskussionen konnte hier keine Entscheidung getroffen werden.

Dieser Punkt muss noch geklärt werden und wurde auf einen späteren Zeitpunkt vertagt.

Punkt 6: Start der Regeln

Für die nächste EM (2014) beginnt der Qualifikationszeitraum 2012. Da aus China keine Information vorliegt, wann die nächste WM stattfindet, wird hier die EMA-Liste als Qualifikationsgrundlage genommen.

Nächster Termin: Aufgrund von Urlaub etc. wird der nächste Termin noch abgesprochen.

Nachtrag zu Punkt 5:

Am Donnerstag, den 01.09.2011 wurde folgender Antrag von Uwe Pelzer per E-Mail an den Vorstand versendet:

„Hallo Vorstand“,

ich beantrage die Abstimmung über die Berechnung der Quailifizierungregeln der nächsten Welt- und Europameisterschaften. Mein Vorschlag ist die EMA-Berechnung zu nutzen um die Rangfolgen fest zu legen.

Siehe: http://mahjong-europe.org/ranking/basics.html

Die Abstimmung erfolgt per E-Mail an Kai Oliver Grote. Keine E-Mail ist mit einer Enthaltung gleich zu setzen. Alle Beschlüsse zu den Rahmenregeln der letzten Telefonkonferenz sind davon nicht betroffen.“

Es wurden alle E-Mails bis Sonntag, den 04. September 2011 berücksichtig. Es zählte immer die zuerst abgegebene Stimme:

Ja: 5

Nein: 2

Enthaltung: 0

Ergebnis: Es wird die EMA-Berechnung genutzt um die Rangfolge festzulegen.

Da auch jetzt der Punkt der Berechnung festgelegt ist, kann die Qualifikationsregel mit sofortiger Wirkung angewendet werden.

Ritterhude, den 05. September 2011

Gez. Kai Grote