Protokoll der Vorstandsitzung vom 31. Juli 2011
Der Vorstand ist komplett anwesend.
Die Sitzung wird geleitet von Uwe Pelzer.
Protokollant dieser Sitzung ist Kai Grote.
Folgende Punkte wurden besprochen:
Punkt 1)
Das Protokoll vom 26.06.2011 wurde nochmals angesprochen. Uwe hat dabei den Punkt der Aufgabenverteilung nochmals angesprochen. Er wird die Mitglieder im Vorstand nochmals einzeln ansprechen, um diesen Punkt zu klären.
Es wurde festgestellt, dass die Veröffentlichung eines Regelwerks für Hongkong–Mah-Jongg als Starthilfe auf der Homepage sehr gut angenommen wird.
Punkt 2)
Turniere/Events: Die Terminplanung für 2011 ist soweit erledigt bzw. in Angriff genommen:
Ein RERS-1-Tunier ist ausgeschrieben und wird am 22./23. Oktober 2011 in Hannover stattfinden. Norbert wird bei diesem Turnier als Schiedsrichter fungieren. Gleichzeitig sollen bei diesem Turnier auch die Richi-Spieler direkt angesprochen werden, was die DMJL noch für sie tun könnte. Auf diesem Wege sollen nach Möglichkeit auch neue Mitglieder geworben werden.
Für die German Mah-Jongg Open am 01. / 02. Oktober 2011 in Edewecht haben wir z.Zt. 47 Anmeldungen. Bei diesem Turnier wird Anne Schäfer als Schiedsrichter fungieren.
In Edewecht wird es ein Adventstunier geben; dort ist Frauke Roos Schiedsrichter.
Der Termin für das Wichteltunier in Hannover wird kurzfristig geklärt; da es kein MERS-Turnier ist, wird eventuell ohne Schiedsrichter gespielt.
Die Ortsgruppe in Frankfurt am Main hat Interesse, die GMO 2012 auszurichten. Dabei ist der Punkt des Caterings zu klären, inwieweit die Möglichkeiten dafür bestehen.
Uwe Pelzer hat vorgeschlagen, eine kleines Geschenk (Wert ca. 15 bis 20 Euro) für Friedrich und Erika als Dank für die Organisation des Sommerfests zu besorgen. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen.
Punkt 3)
Strategietraining am 03. Oktober 2011: Es wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von Euro 10,00 erhoben. Max. Anzahl an Teilnehmer sind 20 Personen, wobei Mitglieder der DMJL Vorrang haben. Dieses Training wird im Haus der Begegnung in Edewecht stattfinden. Der Punkt der Verpflegung (Mittagessen und Kaffee / Kuchen) ist noch zu klären. Das Seminar wird durch Axel geleitet. Für diese Veranstaltung werden benötigt: Beamer (durch Axel), sowie Laptops (Uwe 2x / Axel 2x & Kai 1x).
Der Zeitplan ist wie folgt angedacht:
Start: 9.00 Uhr, Beginn mit Regelerklärung (ca. 1 Std.) / Ca. 10. 00 bis 12.00 Uhr: Spielen von 2 Runden mit Hilfe des Computers / Anschließend Mittagspause / Danach 2. Spielrunde (ca. 2 Std.) mit Diskussion in der Runde / Ende ca. 16.00 Uhr
Punkt 4)
Anzeigenkampagne / Werbung: Im Herbst schaltet Uwe in der Nord-West-Zeitung Anzeigen für die DMJL, um neue Mitglieder zu werden; vielleicht können daraus auch neue Ortsgruppen erwachsen.
Norbert hat vorgeschlagen, eine Anzeigenkampangne auf Facebook zu starten. Das Prinzip ist, dass vorab ein Betrag eingezahlt wird, der sich um bspw. 0,75 Euro verringert, wenn jemand auf die Anzeige klickt.
Nach kurzer Diskussion wurde beschlossen (mit 6 Ja-Stimmen und einer Enthaltung): Es wird mit einem Betrag von Euro 30,00 begonnen. Der Zeitraum für die Kampagne soll ca. 2 Monate sein. Als Zielgebiet ist Frankfurt am Main vorgesehen, soweit die OG Frankfurt dabei mitmacht. Norbert will sich darum kümmern. Start ca. Mitte August.
Punkt 5)
Kauf von neuen Spielen: Es ist angedacht, neue Spiel für den Verein zu kaufen. Uwe spricht Stephan Hilchenbach an und besorgt Preise für verschiedene Spiele. Abstimmung über einen Kauf wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Punkt 6)
Umzug der DMJL-Seite: Derzeit liegt die Homepage der DMJL auf eine Server, der von Uwe Martens angemietet wurde. Daher entstehen keine Kosten für den Verein. Da er für seine Projekte mehr Platz auf dem eigenen Server braucht, ist die Überlegung mit der Seite auf einen Server umzuziehen, der von der DMJL angemietet wird. Die Kosten hierfür würden max. 10 bis 12 Euro im Monat betragen. Norbert besorgt ein Angebot. Abstimmung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Punkt 7)
Verschiedenes:
EMA-Sitzung: Norbert und Axel haben von der EMA-Sitzung berichtet, die im Zusammenhang mit OEMC 2011 in Italien stattgefunden hat:
- Die EM / WM soll wohl nicht mehr alle 2 Jahre stattfinden – vielleicht alle 2 Jahre im Wechsel eine EM bzw. WM. China muss sich aber noch entsprechend äußern. Die nächste EM findet 2014 statt. Mögliche Bewerber zur Ausrichtung sind Frankreich, Belgien und Ungarn. Die nächste Richi-EM findet 2012 statt – Austragungsort ist eventuell Österreich. Auf der Sitzung wurde auch über die Zuteilung der Startplätze pro Land gesprochen. Auch soll die Qualifikation stärker über das EMA-Ranking erfolgen
- England und Polen sind Mitglieder der EMA geworden.
- Robert ist nicht mehr Präsident der EMA. Als Nachfolger ist Tina gewählt worden. Axel ist Vize-Präsident der EMA.
- Zwei neue Komitees sind eingerichtet worden: zur Ausarbeitung der Quote der Teilnehmer pro Land für die EM (inkl. Axel) und zur Ausarbeitung von Richtlinien für die Ausrichtung von MERS 1,2 & 3 Turnieren (inkl. Norbert).
- In der schon vorhandenen Regel–Kommission ist Norbert als neues Mitglied aufgenommen worden.
Spielbank Hannover: Die Spielbank in Hannover hat weiterhin großes Interesse, MJ in ihren Räumen anzubieten. Zurzeit wird aber nichts in dieser Richtung angeboten, da zunächst Klärungen mit dem zuständigen Ministerium erforderlich sind. In dem Gebäude (rp5 – “Raschplatz 5”), wo die Spielbank ihren Sitz hat, werden künftig aber regelmäßige Spieltage “just for fun” in Zusammenarbeit mit der DMJL angeboten.
Qualifizierungsregeln für Deutschland: Da es sich in der Sitzung gezeigt hat, dass die Mitglieder des Vorstands unterschiedliche Vorstellungen haben, wurde vereinbart, dass sich jeder bis zum 21. August 2011 Gedanken machen und/oder Vorschläge einbringen soll, die dann in der nächsten Sitzung diskutiert werden. Ziel ist es, eine Regel zu finden, worüber abgestimmt werden kann, damit vor der GMO 2011 eine Entscheidung / Regel steht.
Termin für die nächste Sitzung: Sonntag, den 28.08.2011 um 18.30 Uhr