Vereinsmeister 2011 in Hannover

Richard Stöckemann hat die Vereinsmeisterschaft 2011 (MCR) der Regionalgruppe Hannover mit klarem Vorsprung gewonnen; am letzten Spieltag lag er bereits uneinholbar vorn, legte noch einen Tischgewinn obendrauf und schloss mit 173 Zählern. Eng wurde es indes noch auf den Rängen zwei und drei: Axel Eschenburg hatte am drittletzten Spieltag Silke Bansemer überholt und konnte auch nach dem vorletzten Tag einen knappen Vorsprung halten. Am letzten Spielabend der Jahreswertung erzielte Silke jedoch einen Tischpunkt mehr als Axel, sodass nun beide punktgleich bei 158 Zählern landeten – die Entscheidung “im Zieleinlauf” erfolgte daher durch das Verhältnis der Zählpunkte (Minipoints) pro geleistetem Spiel: Silke lag hier eine Nasenlänge vorn und wurde Zweite, Axel Dritter.

Keine Veränderung gab es in den letzten Wochen auf den Plätzen vier und fünf: Dagmar Fischer blieb mit 146 Zählern klar vor Norbert Luckhardt (127). Diese “Zähler” geben das relative Abschneiden in allen über das Jahr hinweg absolvierten Montags-Spielen wieder, konkreter: das Verhältnis von Tischpunkten (Matchpoints) pro Spiel multipliziert mit 1000, um ohne Komma auszukommen (und unter Einbezug einer Mindestzahl von Spielen). Insgesamt wurden in der Regionalgruppe Hannover dieses Jahr 147 “Tische” gewertet, wovon 50 Partien an Dreiertischen gespielt wurden.

Wie eng das Ergebnis der besten hannöverschen Spieler letztlich beieinander lag, mag die Projektion auf ein fiktives MERS-Turnier mit sechs Runden zeigen: Richard wäre daraus mit 16 Tischpunkten (727 Pts.) hervorgegangen, die Ränge zwei und drei beide mit 15 Tischpunkten und nur 4 Zählpunkten Unterschied: Silke hätte 559 und Axel 555 Minipoints erspielt. Dagmar läge mit 14 Tischpunkten (497 Pts.) knapp dahinter – mit etwas mehr Abstand würde Norbert mit 12 Tischpunkten (482 Pts.) folgen.

Für Interessierte: Rechnet man die Ergebnisse des Nichtspielers (“Dummy”) aus den Dreiertischen heraus, ergab sich für die Spieler an einem Dreiertisch 2011 ein Erwartungswert (EW) von etwa 2,26 Tischpunkten pro Partie (dieser EW gibt hier an, wie viele Tischpunkte ein Spieler im Mittel bei einem zufälligen Spielergebnis erreichen würde, also “erwarten” dürfte – an einem Vierertisch liegt der EW bei 1,75 = 7 Matchpoints : 4 Spieler). Über die gesamte Jahreswertung ergibt das einen EW von etwa 120 Zählern – nur die Top-6 liegen also über dem “statistischen Mittel”.