Protokoll Telko März 2020

Anwesend: Nadine, Dagmar, Fred

TOP 1: Anfrage der Ortsgruppe Edewecht zu verschiedenen Themen

  1. Freundschaftsturnier 
  2. Sommerfest
  3. Doppelturnier
  4. Jubi Turnier
  5. Wahlen wann und wo?
  6. Mitgliedergewinnung durch Werbung in Zeitung und Kursangebote

der Vorstand hat folgendes dazu besprochen:

  1. Freundschaftsturnier ist ein traditionelles Turnier und kann natürlich weiterhin ausgerichtet werden, sollte es dazu Hilfe durch Mitglieder des Vorstandes benötigen, stehen wir gerne zur Verfügung
  2. das Sommerfest ist für den 13. August geplant, wie immer bei Fidi und Erika, die sich dankenswerter Weise um die Orga kümmern; 
  3. Doppelturnier: kann durch die Ortsgruppe Edewecht geplant und durchgeführt werden, allerdings benötigt der Vorstand vorher eine Kostenkalkulation; siehe auch Weddingplaner, der als Orga Hilfe zur Verfügung steht
  4. Jubi Turnier: Wir würden gerne das Doppelturnier als Jubi Turnier nutzen, so wie es bereits zum 10. Jubiläum der Fall war. Ein extra Turnier im November ist aus unserer Sicht wenig sinnvoll, da vermutlich nicht viele Teilnehmer zwei Monate hintereinander auf ein großes Turnier fahren. Des Weiteren haben wir Bedenken, wie sich im Herbst die Corona Lage entwickeln wird und möchten vermeiden, ein Turnier deswegen absagen zu müssen. 
  5. Wahlen wann und wo: es wird eine online Mitgliederversammlung geben, der Termin und genauer Zeitplan wird noch bekannt gegeben. Es wird dort die Möglichkeit geben, Mitglieder zur Wahl vor zu schlagen und diese dann per Briefwahl zu wählen, so dass alle Mitglieder die Möglichkeit haben, an der Wahl teil zu nehmen, unabhängig von der Möglichkeit, an der MV teilnehmen zu können.
  6. Bereits vor zwei Jahren haben wir in der Zeitung inseriert und einen Aufruf zu einem Einführungskurs Mah-Jongg gestartet, der dann gleich beim ersten Termin wegen der Corona Lage abgesagt werden musste. Wir unterstützen selbstverständlich weiterführende Bemühungen und freuen uns über das Engagement der Ortsgruppe

TOP 2  Neues von der EMA?

Informationen von Seiten der EMA, hier finden gerade interne Abstimmungen über den Start der Wertungsturniere statt, sobald diese Infos vorliegen, werden wir sie den Mitgliedern auf der Homepage bekannt geben.

TOP 3 HP

Technische Probleme auf der HP mit dem Kontaktformular; diese sind noch immer nicht behoben und daran wird gearbeitet.

TOP 4 MV

Mitgliederversammlung: nun doch als Online Veranstaltung, damit mehr Teilnehmer die Möglichkeit haben, sich einzubringen. Nicht jeder kann am Sommerfest oder wie sonst, am Neujahrsturnier teilnehmen, so dass wir den Weg der Online Veranstaltung per Microsoft Teams anstreben. 

Über den genauen Ablauf und die Planung werden wir in der nächsten Telko sprechen.

TOP 5 Turrnierplanungen 

Über mögliche Turniere für 2022 haben wir gesprochen. 

In Planung befinden sich: 

  • Riichi Open in Köln (durch die Kölner Gruppe organisiert)
  • Freundschaftsturnier (durch Ortsgruppe Edewecht)
  • Sommerfest (Fidi und Erika Gerdes)
  • Doppelturnier / Jubi Turnier (durch Ortsgruppe Edewecht organisiert)

In Absprache befinden sich:

  • GMO 
  • 1 Tages Turnier MCR
  • klassische Meisterschaft (bei genügender Teilnehmerzahl mind. 16)
  • Wichtelturnier (Hannover Anfang Dezember)

TOP 6 Sonstiges

Die Riichi WM in Österreich wird in diesem Jahr sicher stattfinden. Für Deutschland haben sich drei TN qualifiziert, die nun angeschrieben werden, da der Veranstalter spezielle Auflagen, wegen der Corona Lage, erfüllt wissen will. Es gibt Nachrücker, die ebenfalls informiert werden, so dass schnell geklärt werden kann, wer uns in Österreich vertritt. 

Persönliches Treffen zur VS, hier wird nach einem Termin gesucht, an dem sich der Vorstand endlich mal wieder von Angesicht zu Angesicht besprechen und austauschen kann, dies war in den letzten zwei Jahren nicht möglich.