1 Punkt Spielbilder
Name Erklärung
Pure double Chow
(Reines Doppel-Chi)
Zwei gleiche Chis in einer Farbe.

Mixed double Chow
(Gemischtes Doppel-Chi)
Zwei gleiche Chis in zwei Farben.

Short Straight
(Kurze Reihe)
Zwei aufeinander folgende Chis einer Farbe.

Two terminal Chow
(Zwei Randziegel-Chi)
Zwei Chis (1-2-3 und 7-8-9) einer Farbe.

Pong of Terminals or Honors
(Hauptziegel-Pong)
Pong aus Bildziegeln oder Randziegeln.

Melded Kong
(Offener Kang)
Beliebiger Kang (gerufen).

One Voided Suit
(Nur zwei Farben)
Eine Hand aus nur zwei Farben und/oder Bildziegeln.

No Honors
(Keine Bildziegel)
Eine Hand ohne Bildziegel.

Edge Wait
(Warten auf 3 oder 7)
Einziger möglicher Schlussziegel ist eine 3 oder eine 7.
Closed Wait
(Warten auf mittleren Ziegel)
Einziger möglicher Schlussziegel ist der mittlere Ziegel eines Chis.
Single Wait
(Warten auf ein Paarziegel)
Einziger möglicher Schlussziegel komplettiert das Paar.
Self-Drawn
(Schlussziegel von der Mauer)
Mah-Jongg-Ruf mit einem von der Mauer gezogenen Ziegel.
Flower Tiles
(Bonusziegel)
Jeder Blumenziegel zählt einen Punkt.
(Zählt nicht mit zu den 8 Mindestpunkten).

2 Punkte Spielbilder
Name Erklärung
Dragon Pung
(Drachen)
Ein Pong aus Drachen.
Prevalet Wind
(Rundenwind)
Pong (offen oder verdeckt) aus dem Wind der aktuellen Runde.
Seat Wind
(Platzwind)
Pong (offen oder verdeckt) aus dem Wind des Platzes.
Concealed Hand
(Verdeckte Hand)
Eine Hand ohne eine offene Figur, bei der der letzte Ziegel gerufen wurde.
All Chow
(Nur Chi)
Eine Hand nur aus Chis und ohne Bildziegel (Nur mit Farbziegeln). Kann nicht kombiniert werden mit “Keine Bildziegel”.

Tile Hog
(Vier gleiche Ziegel)
Alle vier identischen Ziegel in der Hand verbaut aber nicht als Kang.

Double Pung
(Doppel-Pong)
Zwei Pong mit der gleichen Ordnungszahl.

Two Concealed Pungs
(Zwei verdeckte Pong)
Zwei Pong verdeckt auf der Hand, zählen auch als verdeckter Pong, wenn sie als verdeckter Kang ausgelegt wurden.

Concealed Kong
(Verdeckter Kang)
Ein Kang der verdeckt ausgelegt wurde.

All Simples
(Nur Grundziegel)
Eine Hand Ohne Randziegel und Bildziegel.

4 Punkte Spielbilder
Name Erklärung
Outside Hand
(Hauptziegel in jeder Figur)
Eine Hand bei der in allen fünf Spielbildern mindestens ein Randziegel oder Bildziegel vorhanden ist.

Fully Concealed Hand
(Komplett verdeckte Hand)
Eine gültige Mah-Jongg-Hand einschließlich des letzten Ziegels selbst gezogen.
Two Melded Kong
(Zwei offene Kang)
Zwei beliebige Kang gerufen.
Kann nicht mit “Offener Kang” kombiniert werden.

Last Tile
(Letzter Ziegel)
Der Schlussziegel ist der letzte Ziegel von vier identischen Ziegeln. Die übrigen drei müssen sichtbar sein (Entweder in gerufenen Spielfiguren oder als abgelegte Ziegel).
6 Punkte Spielbilder
Name Erklärung
All Pungs
(Nur Pong)
Mah-Jongg-Hand aus Vier Pong oder Kang und einem Paar.

Half Flush
(Unreine Farbhand)
Mah-Jongg-Hand aus Ziegeln einer Farbe und Bildziegeln.

Mixed Shifted Chows
(Gemischte aufsteigende Chis)
Drei Chis in unterschiedlichen Farben, die jeweils mit einer Ordnungsnummer höher beginnen als das vorherige Chi.

All Types
(Alle Typen)
Eine gültige Mah-Jongg-Hand, in der alle Typen, in den Spielbildern, vorkommen. (Bambus, Kreise, Zahlen, Drachen und Winde)

Melded Hand
(Offene Hand)
Eine gültige Mah-Jongg-Hand, bei der alle Spielbilder einschließlich des Paars gerufen wurden.
Two Dragons Pungs
(Zwei Drachen)
Eine gültige Mah-Jongg-Hand mit zwei Drachen Pong.

Melded and Concealed Kong
(Offener und verdeckter Kang)
Eine gültige Mah-Jongg-Hand mit einem offenen und einem verdeckten Kang.
Kann nicht kombiniert werden mit “Offener Kang” oder “Verdeckter Kang”.

8 Punkte Spielbilder
Name Erklärung
Two Concealed Kong
(Zwei verdeckte Kang)
Eine gültige Mah-Jongg Hand mit zwei verdeckten Kang.

Mixed Straight
(Gemischte Reihe)
Drei aufeinander folgende Chi (1-2-3, 4-5-6, 7-8-9), gegliedert in drei Farben.

Reversible Tiles
(Drehbare Ziegel)
Eine gültige Mah-Jongg-Hand aus Spielbildern mit den Ziegeln:
Bambus 2, 4, 5, 6, 8, 9, Kreis 1, 2, 3, 4, 5, 8, 9, weißer Drache.
Diese Ziegel verändern ihr Aussehen nicht, wenn sie um 180 Grad gedreht werden.

Mixed Triple Chow
(Gemischtes Dreifach-Chi)
Drei Chis der gleichen Ordnung in den drei Farben.

Mixed Shifted Pungs
(Gemischte aufsteigende Pong)
Drei Pong oder Kang, einer aus jeder Farbe mit direkt aufsteigenden Ordnungszahlen.

Chicken Hand
(Null Punkte Hand)
Eine gültige Mah-Jongg-Hand die sonst keine Punkte bringt. Auch der letzte gerufene Ziegel darf keine Punkte geben.

Last Tile Draw
(Letzter Stein der Mauer)
Mah-Jongg-Ruf mit dem letzten Stein der Mauer selbst gezogen.
Nicht kombinierbar mit “Schlussziegel von der Mauer”.
Last Tile Claim
(Letzter abgelegter Ziegel)
Mah-Jongg-Ruf mit dem letzten abgelegten Ziegel.
Out with Replacement Tile
(Ersatzziegel als Schlussziegel)
Mah-Jongg-Ruf mit einem Ersatzziegel für einen Kang.
Nicht kombinierbar mit “Schlussziegel von der Mauer”.
Robbing The Kong
(Beraubung des Kang)
Mah-Jongg-Ruf mit dem Ziegel den ein Mitspieler als Kang anlegt.
Nicht kombinierbar mit “Letzter Ziegel”.
12 Punkte Spielbilder
Name Erklärung
Lesser Honors and Knitted Tiles
(Wenige Bildziegel und verknüpfte Farben)
Fünf oder sechs Bildziegel mit neun oder acht verknüpften Farben Ziegel, nach dem Muster 1-4-7, 2-5-8, 3-6-9 wobei jede Dreiergruppe aus einer anderen Farbe bestehen muss.
Nicht kombinierbar mit “Alle Typen”

Knitted Straight
(Verknüpfte Reihe)
Zahlenfolge 1-4-7, 2-5-8, 3-6-9 wobei jede 3er Gruppe in einer anderen Farbe sein muss.

Upper Four
(Hohe Vier)
Ausschließlich Figuren aus Farbziegeln der Ordnungszahlen 6 bis 9.

Lower Four
(Niedrige Vier)
Ausschließlich Figuren aus Farbziegeln der Ordnungszahlen 1 bis 4.

Big Three Winds
(Große Drei Winde)
Drei Pong oder Kang aus Windziegeln.
Nicht kombinierbar mit “Haupziegel Pong” für die drei Winde.

16 Punkte Spielbilder
Name Erklärung
Pure Straight
(Reine Reihe)
Drei aufeinander folgende Chi einer Farbe (1-2-3, 4-5-6, 7-8-9)


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Three Suited Terminal Chows
(Gemischte Randziegel-Chi)
Zwei Chi mit den Ordnungszahlen 1-2-3 und 7-8-9 in einer Farbe. Zwei weitere Chi mit den gleichen Ordnungszahlen in einer zweiten Farbe und ein 5er Paar aus der dritten Farbe.
Nicht kombinierbar mit “Gemischtes Doppel-Chi”, “Zwei Randziegel-Chi”, “Keine Bildziegel” und “Nur Chi”

Pure Shifted Chows
(Reine aufsteigende Chis)
Drei Chis einer Farbe bei der die darauf folgenden Chis entweder beide mit der zweiten Ordnungsnummer des vorherigen Chis beginnen oder beide mit der dritten Ordnungsnummer des vorherigen Chis beginnen. Eine Kombination aus beidem ist nicht möglich.

All Fives
(Alle mit Fünf)
In jeder Spielfigur taucht mindestens ein Ziegel mit der Ordnungsziffer 5 auf.
Kann nicht kombiniert werden mit “Nur Grundziegel” und “Keine Bildziegel”

Triple Pung
(Drei gleiche Pong)
Drei Pong oder Kang, mit der gleichen Ordnungsnummer.

Three Concealed Pungs
(Drei verdeckte Pong)
Drei verdeckte Pong oder Kang.
Nicht kombinierbar mit “Zwei verdeckte Pong”

24 Punkte Spielbilder
Name Erklärung
Seven Pairs
(Sieben Paare)
Sieben Paare aus beliebigen Ziegeln.
Nicht kombinierbar mit “Verdeckte Hand”

Greater Honors and Knitted Tiles
(Mehr Bildziegel und verknüpfte Farben)
Sieben Bildziegel mit sieben verknüpften Farben Ziegel, nach dem Muster 1-4-7, 2-5-8, 3-6-9 wobei jede Dreiergruppe aus einer anderen Farbe bestehen muss.
Nicht kombinierbar mit “Alle Typen”

All Even Pungs
(Gerade Ziegel)
Vier Pong oder Kang und ein Paar aus Farbziegeln der Ordnungsnummern 2, 4, 6 und 8.

Full Flush
(Reine Farbhand)
Nur Ziegel einer Farbe.
Nicht kombinierbar mit “keine Bildziegel”.

Pure Triple Chow
(Reines Dreifach-Chi)
Drei Chis der gleichen Ordnung in einer Farbe.
Nicht kombinierbar mit “Reine Aufsteigende Pongs”.

Pure Shifted Pungs
(Reine Aufsteigende Pongs)
Drei Pong oder Kang mit aufsteigenden Ordnungszahlen in einer Farbe.
Nicht kombinierbar mit “Reines Dreifach-Chi”

Upper Tiles
(Hohe Ziegel)
Ausschließlich Figuren aus Farbziegeln der Ordnungszahlen 7 bis 9.
Nicht kombinierbar mit “Keine Bildziegel” und “Hohe Vier”

Middle Tiles
(Mittlere Ziegel)
Ausschließlich Figuren aus Farbziegeln der Ordnungszahlen 4 bis 6.
Nicht kombinierbar mit “Keine Bildziegel” und “Nur Grundziegel”

Lower Tiles
(Niedrige Ziegel)
Ausschließlich Figuren aus Farbziegeln der Ordnungszahlen 1 bis 3.
Nicht kombinierbar mit “Keine Bildziegel” und “Niedrige Vier”

32 Punkte Spielbilder
Name Erklärung
Four Pure Shifted Chows
(Vier aufsteigende Chi)
Vier Chis einer Farbe bei der die darauf folgenden Chis entweder alle drei mit der zweiten Ordnungsnummer des vorherigen Chis beginnen oder alle drei mit der dritten Ordnungsnummer des vorherigen Chis beginnen. Eine Kombination aus beidem ist nicht möglich.
Nicht kombinierbar mit “Kurze Reihe” oder “reine aufsteigende Chi”

Three Kongs
(Drei Kang)
Drei beliebige Kang egal ob offen oder verdeckt.
Nicht kombinierbar mit “Kang”, “Verdeckter Kang”, “Zwei offene Kang”, “Zwei verdeckte Kang” oder “Offener und verdeckter Kang”.

All Terminals and Honors
(Nur Hauptziegel)
Nur Bildziegel und Randziegel in jeder Figur.
Nicht kombinierbar mit “Hauptziegel in jeder Figur”.

48 Punkte Spielbilder
Name Erklärung
Quadruple Chow
(Vierfach Chi)
Vier Chis einer Farbe der gleichen Ordnung.
Nicht kombinierbar mit “Dreifach Chi”, “Reines Doppel-Chi” oder “Reine Aufsteigende Pong”.

Four Pure Shifted Pungs
(Vier reine aufsteigende Pong)
Vier Pong oder Kang einer Farbe mit aufsteigenden Ordnungszahlen.
Nicht kombinierbar mit “Nur Pong” oder “Reines Dreifach-Chi”.

64 Punkte Spielbilder
Name Erklärung
All Terminals
(Nur Randziegel)
Nur Randziegel in jeder Figur.
Nicht kombinierbar mit “Hauptziegel in jeder Figur” oder “Nur Hauptziegel”.

Little Four Winds
(Kleine Vier Winde)
Drei Pong oder Kang und ein Paar aus Winden.

Little Three Dragons
(Kleine Drei Drachen)
Zwei Pong oder Kang und ein Paar aus Drachen.

All Honors
(Nur Bildziegel)
Nur Bildziegel in jeder Figur.
Nicht kombinierbar mit “Hauptziegel in jeder Figur” oder “Nur Hauptziegel”.

Four Concealed Pungs
(Vier verdeckte Pong)
Vier verdeckte Pong oder Kang.
Nicht kombinierbar mit „Zwei Verdeckte Pong“´, “Nur Pong”, “Verdeckte Hand” oder “Drei verdeckte Pong”.

Pure Terminal Chows
Reine Randziegel-Chis
Zwei mal zwei Chi mit den Ordnungszahlen 1-2-3 und 7-8-9 in einer Farbe und ein 5er Paar aus der gleichen Farbe.
Nicht kombinierbar mit “Reines Doppel-Chi”, “Zwei Randziegel-Chi”, “Keine Bildziegel”, “Nur Chi” und “Reine Farbhand”.

88 Punkte Spielbilder
Name Erklärung
Big Four Winds
(Große Vier Winde)
Vier Pong oder Kang aus Winden und ein beliebiges Paar.
Nicht kombinierbar mit “Rundenwind”, “Platzwind” und “Nur Pong”.

Big Three Dragons
(Große Drei Drachen)
Drei Pong oder Kang aus Drachen.
Nicht kombinierbar mit “Drachen” oder “Zwei Drachen”.

All Green
(Grüne Hand)
Eine gültige Mah-Jongg Hand nur mit den Ziegeln, Bambus 2, Bambus 3, Bambus 4, Bambus 6, Bambus 8 und dem grünen Drachen.
nicht kombinierbar mit “Unreine Farbhand”.

Nine Gates
(Neun Pforten)
Eine verdeckte Hand in einer Farbe, mit den Ziegeln 1, 1, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 9, 9. Die Hand wird komplettiert mit einem beliebigen Ziegel dieser Farbe, der auch gerufen werden kann.
Nicht kombinierbar mit “Reine Farbhand”.

Four Kongs
(Vier Kang)
Eine Mah-Jongg Hand mit vier beliebigen Kang (offen oder verdeckt) und einem beliebigen Paar.
Nicht kombinierbar mit “Nur Pong”, “Kang”, “Verdeckter Kang”, “Zwei offene Kang”, “Zwei verdeckte Kang”, “Offener und verdeckter Kang” oder “Drei Kang”.

Seven Shifted Pairs
(Sieben aufsteigende Paare)
Sieben Paare in einer Farbe, die in ihrer Ordnungszahl aufsteigend sind.
Nicht kombinierbar mit “Warten auf einen Paarziegel”, “Verdeckte Hand”, “Reine Farbhand”, oder “Sieben Paare”.

Thirteen Orphans
(Dreizehn Waisen)
Je einen Ziegel von allen Hauptziegeln (Randziegel, Drachen, Winde) und einen beliebigen davon zum Paar.
Nicht kombinierbar mit “Warten auf einen Paarziegel”, “Verdeckte Hand” oder “alle Typen”.

Aufteilung der Ziegel

Die Ziegel werden in verschiedene Gruppen aufgeteilt, die Aufteilung ist in der nachfolgenden Tabelle zu sehen.

Farbziegel Bildziegel

Alle Bildziegel sind auch Hauptziegel
Grundziegel Randziegel

Alle Randziegel sind auch Hauptziegel