Protokoll der VS vom 16.11.2022  19:30 Uhr bis 21:00 Uhr 

Anwesend: gesamter Vorstand

TOP 1: Neujahrsturnier: Wie in Zukunft gestalten? Ideen sammeln

Bislang immer Klassisch als 1 Tages Turnier, in Verbindung mit der Mitgliederversammlung. Hier wurden auch die Vereinmeisterschaftspokale übergeben.

Idee: Mehrere Spielarten anbieten, klassisch soll bestehen bleiben. 

In den Regionalgruppen noch einmal besprechen, wie die zeitliche Gestaltung aussehen kann.

TOP 2: Valencia EM 2023: Stand der Quali 

zu finden auf der dmjl HP, die Mitglieder werden noch einmal direkt angesprochen, sobald wir eine verbindliche Teilnehmerzahl genannt bekommen.

TOP 3: Anfrage Sabine Manten zum Thema Qualifikationen und Kontaktlisten allgemein.

Inhaltlich: Qualifikationslisten nicht nur auf der HP veröffentlichen, sondern an die Personen direkt verschicken; 

Möglichkeit der Kontaktdaten auf der HP im Mitgliederbereich als Weiterleitungsmail. Zustimmung vom Vorstand ist da. Sabine darf sich gerne darum kümmern, im Zuge der HP Pflege.

TOP 4: Turnier Berlin; Turnier Termine nächstes Jahr

Julian: wurde beim Doppelturnier oft angesprochen ein Turnier in Berlin zu organisieren. 

Es gibt eine Turnhalle die eine Möglichkeit als Spielort wäre. Muss beim Amt angefragt und angemeldet werden. Generell wäre dies aber möglich. Man braucht einen festen Termin und eine ungefähre Anzahl an Spielern, dann kann man den Termin anfragen und erst dann wird entschieden.

Spielort am Rande von Berlin mit Flughafennähe. Essen müsste über Catering erfolgen.

Hallenboden – Schuhe – Tische mit Filz

3 Turniere pro Spielart und Land im Jahr möglich, unabhängig von der Gewichtung 1-3 Tage

Terminplanung Turniere nächstes Jahr

Riichi German Open 15./16.04.2023 in Köln

Doppelturnier 28./29. Oktober 2023 Edewecht

Riichi Berlin 2 Tage im Juni 2023 (evtl. Teilnehmer limitieren, da durchaus 100 Spieler zu erwarten sind, nähe zu Polen) 24Tische hat der Verein, aber es sind auch einige nicht mehr gut bespielbar;

MCR German Open Hannover – Dagmar sucht noch nach Spielorten, im Moment Jugendherberge auf Anfrage, Vorteil gleich vor Ort Zimmer buchbar; entweder vor April oder nach September möglich; Da Riichi im April ist wäre September besser, zumal dies vor der OEMC in Valencia liebt.

Ein MCR Turnier wäre noch möglich. 

TOP 5: Mitgliederbereich auf HP

– Es soll einen Mitglieder Bereich auf der HP geben.

– Auch soll der Vorstand sich dort kurz vorstellen

– einen übersichtlichen Bereich für Protokolle

Top 6: Vorstandssitzungen in Zukunft? Telkos, oder auch Persönlich? 

Persönliches Treffen immer wünschenswert, vielleicht in Verbindung mit einem Turnier. Schön wären 1-2 mal im Jahr persönliches Treffen; 

TOP 7: EM Bewerbung 2025 aus Deutschland: Hierzu evtl. auch ein Wochenende treffen? MCR

wird aus zeitlichen Gründen auf die nächste Telko verschoben; Vorbedingungen auf der nächsten Telko besprechen; Rahmenprogramm

Für Details ein persönliches Treffen an einem Wochenende; Termin muss noch abgestimmt werden.

TOP 8: sonstiges

Vereinsmeisterschaft: getrennt nach Spielarten, Klassisch, MCR, Riichi evtl. online; Eckdaten klären wieviele Runden etc. – Finale als liebe Spiel z-B. die Besten 16 Spieler; Idee: Finale im Rahmen des Neujahrsturniers ausspielen. 

Start: Februar 2023 mit Punktspielen und die Austragung der Meisterschaft dann Januar 2024; 

Anmerkung Dagmar: es gibt auch Spieler, die nur gesellig spielen wollen und sich an dem sportlichen Spiel nicht beteiligen wollen; das kann dazu führen, dass sich Spieler zurück ziehen; Punktspiele auf eine bestimmte Anzahl reduzieren, so dass man allen Gruppen gerecht wird. 

Idee: Wildcard für Spieler, die eher gesellig spielen wollen; z.B. der Spieler, der die 5 aufeinanderfolgenden besten Ergebnisse erzielt;

Julians Gruppe arbeitet it einer Excel Tabelle, die kopierbar wäre, so dass alle das Gleiche System nutzen. 

Eine Überlegung für die Wertung könnte sein, auch für Riichi ein Tischpunkte System einzuführen; verändert aber die Spielweise schon sehr.

Termin für die nächste Telko: 14. Dezember 19:30 Uhr; Manuel wird durch die Telko leiten, Nadine kommt evtl. später dazu;